Hat Bildung ein Geschlecht?

AutorIn
Schlüter, Anne

Jahr
2004

in
Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hrsg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung.

Ort
Wiesbaden

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Bildung, Geschlechterforschung

Abstract
Wenn Bildung als sozialwissenschaftlicher Grundbegriff in der Erziehungswissenschaft eingesetzt wird, lässt sich mit ihm danach fragen, inwieweit Bildung sozialen Anschluss, soziale Ausgrenzung oder gesellschaftliche Integration ermöglicht. Auf diese Weise kann Bildung in ihrer historischen Ausgestaltung empirisch erforscht werden. Dann können die Fragen lauten: Wie wird Bildung möglich? Oder: Welche Bildungseinrichtungen stehen den Geschlechtern in der Gesellschaft offen? Welche Geschlechtsstereotype beeinflussen die Bildungs- und Berufslaufbahnen von Frauen und Männern?

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.