Publikationen
Anforderungsprofil Lehrkompetenz – über die Haltung zur guten Lehre
AutorIn
Auferkorte-Michaelis, Nicole/Klein, Annette/Wirth, David
Jahr
2007
in
Journal Hochschuldidaktik, Jg. 18, Nr. 2
Ort
Dortmund
Typ der Publikation
Journal
Schlagworte
Wertschätzung, Lehrkompetenz, Haltung, Lehre
Internetseite
http://www.hdz.uni-dortmund.de/fileadmin/JournalHD/Journal_HD_2007_2.pdf
Datum des letzten Aufrufs
10.10.2008
Abstract
Der Anspruch einer Kompetenzorientierung erfordert
es, Lehr-Lernarrangements aus der Perspektive komplexer
Handlungsanforderungen zu denken und zu
gestalten. Ansatzpunkte dazu lassen sich in den Studiengängen
auffi nden. Zum einen wenn berufl iche
Handlungszusammenhänge in Betracht gezogen werden,
in denen fachliches Wissen bei der Bearbeitung
von Aufgaben bzw. Problemstellungen zur Geltung
gebracht wird. Zum anderen stellt auch akademisches
Lernen in den Hochschulen zahlreiche Gelegenheiten
bereit, in denen der Erwerb des fachlichen Wissens mit
praktischen Handlungsanforderungen verknüpft wird,
z.B. wenn es um die Organisation und Gliederung der
Lernprozesse, die Kooperation sowie den Umgang mit
persönlichen Interessen und Ressourcen geht.
Aufgabe einer Studienreform, die über eine Organisations-
und Strukturreform hinausgeht, ist es, solche
Ansatzpunkte aufzufi nden, zu explizieren und von da
aus die Studiengangsentwicklung voranzubringen. Die
Hochschuldidaktik verfügt dazu über kein Patentrezept.
Sie kann aber Anregungen geben.
In diesem Sinne sind auch die redaktionellen Beiträge
in diesem Journal zu verstehen. Sie zeigen Ansatzpunkte
und Handlungsfelder auf, in denen kompetenzorientiert
gelehrt und gelernt werden kann:
Der Beitrag von Auferkorte-Michaelis, Ladwig
und Wirth richtet den Blick zunächst auf die Lehre.
Auch die Lehrtätigkeit kann unter der Perspektive der
Kompetenzentwicklung gesehen werden. Deren Förderung
ist eine der Kernaufgaben der Hochschuldidaktik.
Sie schließt die Entwicklung von Haltungen ein.