Publikationen
Das "Dortmunder-Modell“
AutorIn
Kamphans, Marion;Auferkorte-Michaelis, Nicole
Jahr
2005
Untertitel
Konzept, Vorgehen und Erfahrungen im Bologna-Prozess
in
ournal Netzwerk Frauenforschung NRW Nr. 19/2005
Ort
Dortmund
Typ der Publikation
Edited Volume
Schlagworte
Studiengangsentwicklung, Implementierungsprozess, Geschlechterperspektive
Internetseite
http://www.netzwerk-frauenforschung.de/download/journal_19.pdf
Datum des letzten Aufrufs
10.10.2008
Abstract
Was nun verbindlich in Gesetzen, Regelungen und
Papieren bezüglich Gleichstellung formuliert ist, nämlich eine Geschlechterperspektive
bei allen Maßnahmen und universitärem Handeln zu berücksichtigen, muss nun
von den leitenden Akteurinnen und Akteuren in
Forschung, Lehre und Studium umgesetzt werden.
Wie kann dies praktisch aussehen? Es gibt inzwischen
verschiedene Spielarten, Modelle und Vorgehensweisen,
wie GM in Wissenschaft und Hochschulen
umgesetzt werden kann. In diesem Beitrag wird der Implementierungsprozess an der Universität Dortmund beschrieben . Hier hat das Rektorat
eine Arbeitsgruppe ?Gender-Studies? eingerichtet
und mit der Aufgabe betraut, die Fachbereiche
bei der Umstellung der bisherigen Studiengängen auf die neue Bachelor-Master-Struktur
(im Folgenden BaMa) zu unterstützen und sie dahingehend
zu beraten, wie sie Gender(Mainstreaming)
bei der Gestaltung der neuen Studiengänge berücksichtigen können.