Koedukation und Technikkompetenz von Mädchen – Der heimliche Lehrplan der Geschlechtererziehung und wie man ihn ändert

AutorIn
Kreienbaum, Maria Anna; Metz-Göckel, Sigrid

Jahr
1992

Ort
Weinheim; München

Typ der Publikation
Book

Abstract
Die aktuelle Kritik an der Koedukation entzündete sich an einer beobachtbaren Technikdistanz. Aber auch unterschiedliche schulische Biographien von Mädchen und Jungen, Wahlverhalten und Leistungseinschätzung weisen darauf hin, daß es trotz formaler Gleichheit im Bildungswesen weiterhin wirksame Faktoren gibt, die zu einer Benachteiligung von Mädchen beitragen. Wie dieser heimliche Lehrplan der Geschechtererziehung wirkt und wie sich über eine Vielzahl von Mechanismen die Geschlechterordnung immer wieder herstellt, wird in diesem Band am Beispiel der Naturwissenschaften und von Computerkursen aufgezeigt. Die Analyse bleibt jedoch nicht bei der kritischen Aufarbeitung stehen. Gleichzeitig werden Wege gewiesen, die vor allem LehrerInnen und Eltern helfen sollen, Koedukation ernst zu nehmen und Unterricht mit Blick auf beide Geschlechter zu planen und durchzuführen. Neben konkreten Handreichungen zur kritischen Selbstbeobachtung des eigenen Unterrichts werden Konzepte für eine richtungsweisende LehrerInnenfortbildung und Materialien für einen anderen Unterricht vorgestellt.

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