Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem

AutorIn
vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Jahr
2009

Untertitel
Jahresgutachten 2009 des Aktionsrats Bildung

Ort
Wiesbaden

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Bildungssystem, Geschlechter

Internetseite
http://www.aktionsrat-bildung.de/fileadmin/Dokumente/Geschlechterdifferenzen_im_Bildungssystem__Jahresgutachten_2009.pdf

Datum des letzten Aufrufs
17.4.2009

Abstract
Das Jahresgutachten bietet einen breiten theoretischen und empirischen Einblick in das Spannungsfeld Geschlecht und Bildungssystem - von der frühkindlichen Bildung über Hochschule, Berufs- und Weiterbildung. Zum HINTERGRUND: Im Jahr 2007 hat der Aktionsrat Bildung sein erstes Jahresgutachten zum Thema Bildungsgerechtigkeit vorgelegt. Mit dem zweiten Gutachten im vergangenen Jahr hat sich der Aktionsrat dem Zusammenhang zwischen Bildung und Globalisierung gewidmet. Beide Gutachten haben eine bundesweite Diskussion ausgelöst. Es wurde schnell erkennbar, dass der Aktionsrat den Finger in die Wunden des deutschen Bildungssystems gelegt hat. Die verschiedenen Reaktionen aus Politik, Wirtschaft und der Bildungsfachwelt haben uns gezeigt, dass der Aktionsrat seine Aufgabe als Mahner und Treiber erfüllt. Wie immer in der Politik droht auch der Reformprozess in der Bildung in politischen Grabenkämpfen zu versickern. Das heißt für uns: Wir dürfen nicht nachlassen in dem Bemühen, die Reformträgheit aufzubrechen. So wird der Aktionsrat der Politik auch mit dem nun vorliegenden dritten Gutachten, das die Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem analysiert, konkrete Handlungsempfehlungen aussprechen.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.