Publikationen
Gender im Experiment - Gender in Experience. Ein Best-Practice Handbuch zur Integration von Genderaspekten in naturwissenschaftliche und technische Lehre
AutorIn
Steinbach, Jörg; Bettina Jansen-Schulz (Hrsg.)
Jahr
2009
Ort
Berlin
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Didaktik, Praxis, Naturwissenschaft, Technik
Internetseite
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/2009/juli/medieninformation_nr_1872009/
Datum des letzten Aufrufs
3.9.2009
Abstract
An der Technischen Universität Berlin (TUB) mit ihrem vorwiegend natur- und ingenieurwissenschaftlichen
Profil wurden 2006 die Programme „Offensive Wissen durch Lernen“ (OWL)
für die Verbesserung der Lehre ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Programme wurden
Genderaspekte in die Qualitätsverbesserung miteinbezogen. Das Ergebnis dieser Arbeit ist
nun als Best-Practice Zusammenstellung erschienen. Es wurden 40 Projekte zur Verbesserung
der Lehre an der TUB beraten, davon haben sich 19 Projekte mit Beiträgen für das
Handbuch beteiligt. Das Handbuch ist im Universitätsverlag der TUB erschienen und kann
unter publikationen@ub.tu-berlin.de bestellt werden.