Wissenschaftliche Bestandsaufnahme der Forschung zu "Wohlbefinden von Eltern und Kindern"

AutorIn
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hg.)

Jahr
2009

in
Monitor Familienforschung, Nr. 19

Ort
Berlin

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Zufriedenheit, Glücksforschung, Familie, Kinder

Internetseite
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Abteilung2/Newsletter/Monitor-Familienforschung/2009-04/medien/monitor-2009-04,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf

Datum des letzten Aufrufs
24.09.2009

Abstract
Der Bericht gibt zunächst einen Überblick zum Forschungsstand zur Lebensqualitäts-, Zufriedenheits- und Glücksforschung bei Familien. Im zweiten Teil werden Forschungsprojekte zur Situation in Deutschland vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt bei der Gruppe der Kinder und Jugendlichen. Diese sind hierzulande als empirische Untersuchungsgruppe im Vergleich zur Altersgruppe der Erwachsenen erst spät in den Fokus der Wissenschaft gerückt. Zwar erschien die erste Shell Jugendstudie bereits im Jahr 1953 und vereinzelt gab es in den 1980erund 1990erJahren Untersuchungen zu Kindern (siehe z. B. der Kindersurvey von Sabine Lang 1980). Als umfassendes Forschungsfeld konnte sich die Kindheitsforschung aber erst in den vergangenen 15 Jahren etablieren. Einige wichtige Studien zur Lebensqualität werden in diesem Bericht vorgestellt.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.