Gender als Indikator für gute Lehre

AutorIn
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid

Jahr
2009

Untertitel
Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule

Ort
Opladen

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Hochschuldidaktik, Gender, Qualität, Konzepte, Praxis

Internetseite
http://www.budrich-unipress.de/product_info.php/info/p43_Auferkorte-Michaelis--Nicole-Stahr--Ingeborg-Schoenborn--Anette-Fitzek--Ingrid--Gender-als-Indikator-fuer-gute-Lehre--Erkenntnisse--Konzepte-und-Ideen-fuer-die-Hochschule.html

Datum des letzten Aufrufs
14.10.2009

Abstract
Die Debatte um die Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen wirft immer stärker die Frage auf, wie das studentische Lernen durch Lehren effektiver und effizienter gestaltet werden kann. Damit rücken Akteursgruppen in Studium und Lehre, insbesondere Lehrende und Studierende mit ihren Kompetenzen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung von Genderaspekten in Studienangeboten wie im Lehralltag verbessert die Qualität der Hochschulausbildung. In diesem Buch werden Anforderungen an die Umsetzung des Gender Mainstreaming an der Hochschule diskutiert und Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung sowie Praxisbeispiele aus dem Lehralltag vorgestellt.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.