Publikationen
Gender als Indikator für gute Lehre
AutorIn
Auferkorte-Michaelis, Nicole; Stahr, Ingeborg; Schönborn, Anette; Fitzek, Ingrid
Jahr
2009
Untertitel
Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule
Ort
Opladen
Typ der Publikation
Edited Volume
Schlagworte
Hochschuldidaktik, Gender, Qualität, Konzepte, Praxis
Datum des letzten Aufrufs
14.10.2009
Abstract
Die Debatte um die Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen wirft immer stärker die Frage auf, wie das studentische Lernen durch Lehren effektiver und effizienter gestaltet werden kann. Damit rücken Akteursgruppen in Studium und Lehre, insbesondere Lehrende und Studierende mit ihren Kompetenzen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung von Genderaspekten in Studienangeboten wie im Lehralltag verbessert die Qualität der Hochschulausbildung.
In diesem Buch werden Anforderungen an die Umsetzung des Gender Mainstreaming an der Hochschule diskutiert und Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung sowie Praxisbeispiele aus dem Lehralltag vorgestellt.