Studienabbruch von Frauen in den Ingenieurwissenschaften

AutorIn
Winker, Gabriele; Andrea Wolffram; Wibke Derboven

Jahr
2008

Untertitel
Analyse Studienabbruch relevanter Studienerlebnisse zur Exploration von Ansatzpunkten zur Erhöhung der Bindungskräfte technischer Studiengänge

Ort
Hamburg

Typ der Publikation
Other

Schlagworte
Studienabbruch, Ingenieurwissenschaften, Lehre, Typologie, qualitative Forschung

Internetseite
http://www.tu-harburg.de/studienabbruch/Auswertung_der_Online-Befragung_teil1.pdf

Datum des letzten Aufrufs
21.10.2009

Abstract
Im Rahmen eines BMBF-Forschungsprojektes haben wir Frauen und Männer, die einen ingenieurwissenschaftlichen Studiengang an einer Universität abgebrochen haben, nach ihren Motiven für den Studienabbruch befragt. Auf der Basis einer Interviewstudie mit 40 Studienabbrecherinnen und -abbrechern der T9-Universitäten und der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) 1 wurde ein Online-Fragebogen erstellt, der vom Wintersemester 2006/07 bis zum Sommersemester 2007 im Internet ausgefüllt werden konnte. An der Befragung haben sich rund 800 Studienabbrecher/innen bundesweit beteiligt. Der bereinigte Datensatz, der zur Auswertung genutzt wurde, basiert auf den Daten von 680 Studienabbrecher/innen. Im Folgenden wird eine deskriptive und nach dem Geschlecht differenzierte Beschreibung des Datensatzes entlang des Fragebogens vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine vorläufige Fassung, die sukzessive ergänzt wird.

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