Publikationen
Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge
AutorIn
Gräßle, Kathrin
Jahr
2009
Ort
Opladen
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Frauen, Ingenieurwissenschaften, Didaktik
Internetseite
http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=365&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php
Datum des letzten Aufrufs
19.11.2009
Abstract
Nach wie vor studieren in Deutschland weit weniger Frauen technische Fächer als Männer. Was hält junge Frauen davon ab? Worauf müssen Hochschulen achten, wenn sie mathematisch interessierte Schülerinnen für ein Ingenieurstudium gewinnen möchten?
Die qualitative Längsschnittstudie vermittelt die Gründe, die junge Frauen vom Technikstudium abhalten: Die Emotion „Unsicherheit“ angesichts ihrer Zukunftsentscheidung, unvereinbare Bilder vom eigenen Frausein und ihre Vorstellungen vom technisch orientierten Studium. Das bedeutet für die Didaktik der Hochschulorientierungsangebote: Rückhalt bieten, Raum für Reflexion der Studienwahlsituation schaffen und persönliche Netzwerke bilden - kurz: Emotion und Bilder fassbar machen und damit das Studienwahlspektrum der jungen Frauen öffnen.