Frau Dr. Ing. Wege ebnen für Frauen in technische Studiengänge

AutorIn
Gräßle, Kathrin

Jahr
2009

Ort
Opladen

Typ der Publikation
Book

Schlagworte
Frauen, Ingenieurwissenschaften, Didaktik

Internetseite
http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=365&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php

Datum des letzten Aufrufs
19.11.2009

Abstract
Nach wie vor studieren in Deutschland weit weniger Frauen technische Fächer als Männer. Was hält junge Frauen davon ab? Worauf müssen Hochschulen achten, wenn sie mathematisch interessierte Schülerinnen für ein Ingenieurstudium gewinnen möchten? Die qualitative Längsschnittstudie vermittelt die Gründe, die junge Frauen vom Technikstudium abhalten: Die Emotion „Unsicherheit“ angesichts ihrer Zukunftsentscheidung, unvereinbare Bilder vom eigenen Frausein und ihre Vorstellungen vom technisch orientierten Studium. Das bedeutet für die Didaktik der Hochschulorientierungsangebote: Rückhalt bieten, Raum für Reflexion der Studienwahlsituation schaffen und persönliche Netzwerke bilden - kurz: Emotion und Bilder fassbar machen und damit das Studienwahlspektrum der jungen Frauen öffnen.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.