Fortbildung – gleichstellungsorientiert!

AutorIn
Kaschuba, Gerrit; Karin Derichs-KunstmannForschungsinstitut

Jahr
2009

Untertitel
Arbeitshilfen zur Integration von Gender-Aspekten in Fortbildungen

Ort
Berlin

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Gleichstellung, Erwachsenenbildung, Didaktik, Lehre, Fortildung

Internetseite
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/arbeitshilfe-fortbildung-gleichstellungsorientiert,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Datum des letzten Aufrufs
20.11.2009

Abstract
Aus der Einleitung: „Fortbildung – gleichstellungsorientiert!“ Das klingt nach Vision. Und doch soll diese Vision bald Wirklichkeit werden. Oder ist sie es bereits? Es ist durchaus erfreulich, immer wieder auf Menschen zu treffen, die so etwas wie „gleichstellungsorientierte Bildungsagentinnen und -agenten“ darstellen. Doch zeigt sich, dass es häufig an konkreten Anregungen für Planende wie Durchführende von Fortbildungen fehlt, die zeigen, was es genau bedeuten kann, wenn die Gender-Perspektive in Fortbildungen integriert werden soll. Dies bildete den Ausgangspunkt des Projektes „Gender-Aspekte in der Fortbildung“. Das Projekt wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung im Bundesministerium des Innern (BAköV) von Juli 2007 bis Juni 2009 vom Forschungsinstitut tifs e. V. (Projektleitung: Dr. Gerrit Kaschuba, Dr. Karin Derichs-Kunstmann) durchgeführt.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.