Pädagogische Biographiearbeit als Medium zur Förderung von Genderkompetenz

AutorIn
Schlüter, Anne; Justen, Nicole

Jahr
2010

Untertitel
FORSCHUNGSBERICHT

Ort
Essen

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Pädagogische Biographiearbeit, Erwachsenenbildung, Gender-Kompetenz, Studierende

Internetseite
http://www.uni-due.de/imperia/md/content/genderportal/p__dagogischebiographiearbeit-forschungsbericht.pdf

Datum des letzten Aufrufs
20.1.2010

Abstract
Eine didaktische Möglichkeit, diese Spannungen spielerisch zu thematisieren, bietet die pädagogische Biographiearbeit. Wie sie als Medium zur Förderung von Genderkompetenz bei Studierenden genutzt werden kann, demonstriert ein Lehrprojekt, dass am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Bildungsberatung unter der Leitung von Prof. Dr. Anne Schlüter an der Universität Duisburg-Essen durchgeführt wurde.

Hintergrund des Projektes war es zum einen herauszufinden, wie die gegenwärtige Studierendengeneration mit der "Genderfrage" umgeht. Zum anderen stand die Sensibilisierung der Studierenden für die Konstruktion und die Auswirkungen geschlechtsspezifischer Sozialisation und die Entwicklung "Genderkompetenz" im Vordergrund. Die Wahrnehmung von Kommunikationsmustern und die Modifikation von Denkweisen in Hinblick auf die vermeintliche Natürlichkeit von Geschlecht ist ein wichtiger Aspekt für gelingende Bildungsarbeit von PädagogInnen.

Die Forscherinnen Prof. Dr. Anne Schlüter und Dipl. Päd. Nicole Justen formulieren auf Basis der Erkenntnisse des Projektes Handlungsempfehlungen für Lehrende. Ausführliche Informationen finden Sie im Forschungsbericht.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.