Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen

AutorIn
Heublein, Ulrich; Christopher Hutzsch; Jochen Schreiber; Dieter Sommer; Georg Besuch

Jahr
2010

in
HIS: Forum Hochschule 2 | 2010

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Studienabbruch, OECD-Vergleich, Ursachen, Fächergruppen, MINT

Internetseite
http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201002.pdf

Datum des letzten Aufrufs
11.03.2010

Abstract
Mit einer neuen Studie der HIS GmbH liegen erstmalig repräsentative Daten zu den Ursachen und Motiven des Studienabbruchs in den Bachelor-Studiengängen an deutschen Hochschulen vor. Deutschland befindet sich mit einer Studienabbruchquote von 21% im OECD-Ländervergleich im unteren Mittelfeld. Es haben sich mit Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge haben sich jedoch deutliche Verschiebungen in den verschiedenen Fächern, insbesondere zwischen den Kultur- und Geisteswissenschaften und dem MINT-Bereich, ergeben. Studienabbruch aufgrund familiärer Probleme betrifft Frauen häufiger als Männer.

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