Geschlechterforschung in Mathematik und Informatik

AutorIn
Koreuber, Mechthild (Hg.)

Jahr
2010

Untertitel
Eine (inter)disziplinäre Herausforderung

Ort
Baden-Baden

Typ der Publikation
Thesis

Schlagworte
Mathematik, Informatik, Studienverlauf, Gender, Wissenschaftliche Karriere

Internetseite
http://www.nomos-shop.de/productview.aspx?product=11338&toc=171

Datum des letzten Aufrufs
19.05.2010

Abstract
Die AutorInnen des Sammelbandes gehen folgenden Fragen nach: Welche Faktoren spielen eine Rolle, warum es Akteurinnen (Lehrende, Forschende, FachbereichsleiterInnen) der Fächer Mathematik und Informatik schwer fällt, Frauen für eine Wissenschaftskarriere zu gewinnen? Oder sie als Lehrende und Forschende zu halten? Ist die These von einem „freiwilligen Ausstieg“ von Frauen aus diesen Fächern plausibel?

Mathematik und Informatik werden tendenziell als "geschlechtsneutral" betrachtet. Dies stellen die AutorInnen der interdisziplinären Beiträge dieses Bandes gründlich in Frage. Sie weisen nach, dass mathematische und informatische Texte bedeutungsvolle, über das Fach hinausweisende Gebilde sind. Ist also ein versteckter Lehrplan zu erkennen?

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