Wider dem Zufall: Gender und Netzwerke in der Hochschuldidaktik

AutorIn
Schönborn, Anette; Wegrzyn, Eva

Jahr
2010

Untertitel
Das Beispiel Expert/inn/enkreis Genderkompetenz in Studium und Lehre

in
Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule

Ort
Opladen

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Netzwerke, Weiterbildung, Hochschuldidaktik

Internetseite
http://www.budrich-unipress.de/product_info.php?products_id=87

Datum des letzten Aufrufs
13.09.2010

Abstract
Wie der Zufall es will - in der Mittagspause einer Fachtagung oder bei informellen Treffen tauschen sich Expert/inn/en über Genderaspekte in Studium und Lehre aus. Wer bietet was zu diesem Thema an? Welcher Entwicklungsbedarf besteht wo? Warum ist das Thema scheinbar so wenig präsent in Didaktikkreisen? Bei diesen mehr oder weniger zufälligen Gesprächen sollte es in Zukunft nicht bleiben. Dies beschlossen engagierte Akteurinnen aus der Hochschuldidaktik und entschieden quasi ‚beiläufig’, im Rahmen einer hochschuldidaktischen Fachtagung im Jahr 2007, ein Netzwerk zu gründen – den Expert/inn/enkreis zur Entwicklung von Genderkompetenz in Studium und Lehre, mit dem Ziel, den Austausch über Genderkompetenz in Studium und Lehre systematisch zu fördern. Aber was kann ein solches Netzwerk leisten? Um dieser Frage nachzugehen, werden in diesem Aufsatz zunächst der Begriff des Netzwerkes und dessen Relevanz im Weiterbildungsbereich diskutiert. Die Vor- und Nachteile sowie die Voraussetzungen von Netzwerken werden skizziert, um anschließend den „Expert/inn/enkreis Genderkompetenz in Studium und Lehre“ vorzustellen.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.