Schlaue Mädchen – Dumme Jungen? Gegen Verkürzungen im aktuellen Geschlechterdiskurs

AutorIn
Bundesjugendkuratorium

Jahr
2009

Typ der Publikation
Book

Schlagworte
Bildungsdebatte, Geschlecht, Jungen, Männer, Benachteiligung, weibliche Lehrkräfte

Internetseite
http://www.bundesjugendkuratorium.de/pdf/2007-2009/bjk_2009_4_stellungnahme_gender.pdf

Datum des letzten Aufrufs
19.10.2010

Abstract
Die Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums (BJK) nimmt Position zum aktuellen (medialen und wissenschaftlichen) Diskurs über Jungen im Schulsystem. Sie gelten aktuell als die Verlierer im Bildungsbereich, da sie häufiger eine Klasse wiederholen, die Hauptschule besuchen und mehr Mädchen das Abitur bestehen. Basierend auf Ergebnissen verschiedener Studien konstatieren die AutorInnen des BJK, dass Entwicklungen einseitig wahrgenommen werden und einfache Schlüsse wie z. B. es gäbe zu viele weibliche Lehrkräfte etc.
Um Bildungsungleichheiten zwischen Jungen und Mädchen besser zu verstehen, müssen "die Übergänge zwischen Ausbildung, Studium und Beruf genauer analysiert werden" (3). Zudem ist es unpassend von "den Jungen" zu sprechen und sie pauschal als Bildungsverlierer zu betrachten. Ein differenzierter Blick auf weitere Kategorien, wie Migrationsgeschichte und soziale Herkunft spielten neben der bloßen Geschlechtszugehörigkeit für den Schulerfolg eine ebenfalls bedeutende Rolle.

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