Publikationen
Schlaue Mädchen – Dumme Jungen? Gegen Verkürzungen im aktuellen Geschlechterdiskurs
AutorIn
Bundesjugendkuratorium
Jahr
2009
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Bildungsdebatte, Geschlecht, Jungen, Männer, Benachteiligung, weibliche Lehrkräfte
Internetseite
http://www.bundesjugendkuratorium.de/pdf/2007-2009/bjk_2009_4_stellungnahme_gender.pdf
Datum des letzten Aufrufs
19.10.2010
Abstract
Die Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums (BJK) nimmt Position zum aktuellen (medialen und wissenschaftlichen) Diskurs über Jungen im Schulsystem. Sie gelten aktuell als die Verlierer im Bildungsbereich, da sie häufiger eine Klasse wiederholen, die Hauptschule besuchen und mehr Mädchen das Abitur bestehen. Basierend auf Ergebnissen verschiedener Studien konstatieren die AutorInnen des BJK, dass Entwicklungen einseitig wahrgenommen werden und einfache Schlüsse wie z. B. es gäbe zu viele weibliche Lehrkräfte etc.
Um Bildungsungleichheiten zwischen Jungen und Mädchen besser zu verstehen, müssen "die Übergänge zwischen
Ausbildung, Studium und Beruf genauer analysiert werden" (3). Zudem ist es unpassend von "den Jungen" zu sprechen und sie pauschal als
Bildungsverlierer zu betrachten. Ein differenzierter Blick auf weitere Kategorien, wie Migrationsgeschichte und soziale Herkunft spielten neben der bloßen Geschlechtszugehörigkeit für den Schulerfolg eine ebenfalls bedeutende Rolle.