Neue Wege Gleiche Chancen

AutorIn
Klammer, Ute et al. (Sachverständigenkommission der Bundesregierung)

Jahr
2011

Untertitel
GLEICHSTELLUNG VON FRAUEN UND MÄNNERN IM LEBENSVERLAUF

Typ der Publikation
Other

Schlagworte
Gutachten, Gleichstellungspolitik, Lebensverlauf, Chancen, Beruf, Rente, Pflege, Erziehung, Minijobs, politische Anreize

Internetseite
http://www.fraunhofer.de/ueber-fraunhofer/geschaeftsstelle-gleichstellungsbericht/index.jsp

Datum des letzten Aufrufs
27.01.2011

Abstract
Bis zur echten Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern ist es noch ein weiter Weg, das ist das zentrale Ergebnis eines Sachverständigenberichts, dem Bundesfamilienministerium am 25. Januar in Berlin überreicht wird. Vorsitzende der Gutachterkommission ist Prof. Dr. Ute Klammer, Expertin für Sozialpolitik und Prorektorin für Diversity Management an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Mit Prof. Dr. Gerhard Bosch, Direktor des Instituts Arbeit und Qualifikation, ist ein weiteres UDE-Mitglied in diesem siebenköpfigen Gutachtergremium vertreten.

Die Sachverständigenkommission liefert mit ihrem Gutachten zum ersten Mal eine umfassende Bestandsaufnahme der Gleichstellung in Deutschland. Die Analyse umfasst die Schwerpunkte Lebensverläufe, rechtlich verankerte Rollenbilder, Bildung, Erwerbsarbeit, Zeitverwendung und soziale Sicherung von Frauen und Männern im Alter. Die Kommission gibt darüber hinaus zahlreiche konkrete Empfehlungen für eine zukunftsweisende Gleichstellungspolitik.

Das Bundesfamilienministerium hatte die interdisziplinär zusammengesetzte Kommission 2008 beauftragt, Gleichstellung in Deutschland zu analysieren, Zukunftsfelder für eine innovative Gleichstellungspolitik zu identifizieren und Handlungsempfehlungen zu formulieren. Das nun vorgelegte Gutachten bildet die Grundlage für den ersten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung, der im Frühjahr/Sommer 2011 verabschiedet werden soll.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.