100 Jahre Frauenstudium an der Universität Tübingen 1904-2004 - Historischer Überblick, Zeitzeuginnenberichte und Zeitdokumente

AutorIn
Gleichstellungsbüro der Universität Tübingen (Hg.)

Jahr
2007

Ort
Tübingen

Typ der Publikation
Other

Schlagworte
Frauenstudium, Geschichte

Internetseite
http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/volltexte/2007/2723/

Datum des letzten Aufrufs
2.9.2011

Abstract
Im Sommersemester 1904 wurde Frauen auf königlichen Erlass das ordentliche Studium an der Universität Tübingen erlaubt. Dem voran gegangen war ein jahrzehntelanges Ringen eigens zur Beförderung des Frauenstudiums gegründeter Vereine um die Beteiligung von Frauen an der akademischen Bildung. Was folgte war eine Entwicklung, die trotz eines Studentinnenanteils von nunmehr über 50 % noch immer nicht zur Gleichstellung von Frauen und Männern an der Universität geführt hat.

Diese Publikation stellt die Geschichte des Frauenstudiums an der Universität Tübingen von den vorsichtigen Anfragen einzelner Frauen im 19. Jahrhundert bis zum 100jährigen Jubiläum des ordentlichen Frauenstudiums im Sommersemester 2004 vor und geht dabei auch auf die deutsche und europäische Entwicklung ein.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.