Die „Eigene Stelle“ – ein DFG-Förderinstrument im Spiegel der Statistik

AutorIn
Imöhl, Isabell

Jahr
2011

in
DFG Infobrief. Zahlen und Fakten zur Forschungsförderung

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Forschungsförderung, eigene Stelle, DFG, Frauen- und Männeranteile

Internetseite
http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/evaluation_statistik/programm_evaluation/ib01_2011.pdf

Datum des letzten Aufrufs
18.10.2011

Abstract
Promoviert, hoch qualifiziert und forschungswillig – aber noch nicht fest an einer Forschungseinrichtung angestellt: Das sind die typischen Charakteristika der Antragstellenden auf eine „Eigene Stelle“. Zielgruppe dieses DFG-Förderinstruments sind der wissenschaftliche Nachwuchs, Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus der Industrie oder dem Ausland, aber auch Forschende, die nach der Eltern- oder Familienzeit gezielt wieder in das deutsche Wissenschaftssystem einsteigen wollen. Der vorliegende Infobrief bietet einige Statistiken zur Eigenen Stelle und beleuchtet das statistische Profil der das Instrument nutzenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei der Geschlechter- und Altersverteilung der Geförderten.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.