Auf dem Weg zur geschlechtergerechten Hochschule - Bedingungen, Potentiale und Instrumente der Entwicklung

AutorIn
Schlüter, Anne

Jahr
2011

Untertitel
Gutachten im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Demokratische Hochschule, Geschlechtergerechtigkeit, Wissenschaftskultur, Fachkultur

Internetseite
http://www.boeckler.de/pdf/gutachten_schlueter.pdf

Datum des letzten Aufrufs
12.01.2012

Abstract
Die Hans-Böckler-Stiftung hat 2010 ihr Leitbild "Demokratische und Soziale Hochschule" vorgestellt. Es setzt sich mit zentralen Fragen der Entwicklung von Hochschule und Forschung auseinander und formuliert Alternativen, die auf mehr Demokratie und soziale Teilhabe setzen.

Das Thema Geschlechtergerechtigkeit wurde in allen Bereichen als Querschnitt behandelt. Anne Schlüter hat nach diesem Prozess eine Expertise erstellt, welche die Frage der Umsetzung einer geschlechtergerechten Hochschule explizit aufgreift.
Neben einer umfassenden theoretischen Einführung in das Thema (Mikropolitik, Machtverhältnisse und Zuschreibungen von Handlungskompetenz, gesellschaftliche und kulturelle Bedingungen von struktureller Ungleichheit) zeigt Schlüter Handlungsoptionen für den weiteren Weg zu einer geschlechtergerechten Hochschule auf. Im Wesentlichen, so der Gesamteindruck, sind die Weichen gestellt: Gleichstellung an Hochschulen hat sich professionalisiert, die gesetzlichen Grundlagen und organisationalen Ressourcen sind da. Jedoch in der Umsetzung auf Fakultätsebene hapert es noch sehr. Hier ist in Zukunft ein stärkeres Commitment gefordert.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.