Wissenschaftskarriere, Geschlecht und Fachkultur. Bewältigungsstrategien in Mathematik und Sozialwissenschaften

AutorIn
Vogel, Ulrike; Hinz, Christiana

Jahr
2004

Ort
Bielefeld

Typ der Publikation
Book

Abstract
Die Attraktivität des Arbeitsplatzes Universität kann heute, jenseits der Forderung nach Internationalisierung der Forschung und Steigerung der Innovationsfähigkeit, nur dann gesichert werden, wenn dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine faire Chance eingeräumt wird. Dabei darf, wie die Studie von Ulrike Vogel und Christiana Hinz zeigt, das Postulat der Gleichheit weiterhin nicht aus den Augen gelassen werden. Wie die Autorinnen im Rahmen einer qualitativen und einer quantitativen Studie zum professionellen Werdegang von Professorinnen und Professoren in den Sozialwissenschaften und der Mathematik zeigen, ist die berufliche Situation von Wissenschaftlerinnen in Deutschland immer noch durch eine mehrfache Schlechterstellung gekennzeichnet: Wissenschaftlerinnen konzentrieren sich, besonders in den Geistes- und Sozialwissenschaften, auf den hierarchisch niedrigeren Positionen und auf befristeten sowie Teilzeitstellen. In den beiden Teilstudien wird besonders der Frage nachgegangen, welche Bewältigungsstrategien Frauen und Männer in der Hochschulkarriere wählen und wie sich diese auf die Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern auswirken.

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