Erziehung, Bildung und Geschlecht

AutorIn
Baader, Meike Sophia Bilstein; Johannes; Tholen, Toni

Jahr
2012

Untertitel
Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies

Ort
Wiesbaden

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Männlickeitskonstruktionen, Bildungsinstitutionen

Internetseite
http://www.springer-vs.de/Buch/978-3-531-18552-1/Erziehungkomma-Bildung-und-Geschlecht.html

Datum des letzten Aufrufs
20.04.2012

Abstract
Die Erziehungswissenschaft hat die theoretischen Diskussionen, die in anderen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen um die Differenz von 'sex' und 'gender', um den radikalen Dekonstruktivismus Judith Butlers und um Fragen der Performativität und Intersektionalität geführt wurden, aufgegriffen und an diese angeschlossen. 'Doing gender' hat Studien nach sich gezogen, die die Konstruktion von Geschlecht durch Praxen rekonstruiert. Parallel hat sich in den letzten Jahren eine explizite Männlichkeitsforschung herausgebildet, die sich in interdisziplinären Arbeitszusammenhängen organisiert und stark an die theoretischen Arbeiten von Connell, aber auch an Bourdieus Konzept des 'männlichen Habitus' anschließt. Im Rahmen der Erziehungswissenschaft entstanden etwa Arbeiten zu männlicher Sozialisation, zu entgrenzter Männlichkeit und zu Vaterschaft. Den Zusammenhang von Erziehung, Bildung und Geschlecht behandelt der vorliegende Band in interdisziplinären Perspektiven, in denen neben der Erziehungswissenschaft auch die Soziologie und die Literaturwissenschaft vertreten sind.

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