Publikationen
Studienabbruch in MINT-Fächern – welche Gegenmaßnahmen können Hochschulen ergreifen?
AutorIn
Gensch, Kristina; Christina Kliegl
Jahr
2012
Typ der Publikation
Paper
Schlagworte
Studienabbruch, MINT, Handlungsempfehlungen
Internetseite
http://www.ihf.bayern.de/?download=IHF%20kompakt%20Mai%202012.pdf
Datum des letzten Aufrufs
15.05.2012
Abstract
Mindestens jede(r) fünfte Studierende in einem MINT-Fach bricht sein Studium ab. Hochschulen können jedoch mit zahlreichen Maßnahmen effektiv dagegen vorgehen: durch Veranstaltungen zum Kennenlernen, offene Lernzentren, Zwischentests, Tutorien und vieles mehr. Dies sind einige Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung (IHF) zu der Initiative „Wege zu mehr MINT-Absolventen“, die von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft drei Jahre gefördert wurde. Die Studie stellt die Projekte und ihre Ergebnisse vor, prüft, wie effektiv sie gegen Studienabbruch wirken, wie gut sie auf andere Hochschulen zu übertragen und wie nachhaltig sie sind.