Studienabbruch in MINT-Fächern – welche Gegenmaßnahmen können Hochschulen ergreifen?

AutorIn
Gensch, Kristina; Christina Kliegl

Jahr
2012

Typ der Publikation
Paper

Schlagworte
Studienabbruch, MINT, Handlungsempfehlungen

Internetseite
http://www.ihf.bayern.de/?download=IHF%20kompakt%20Mai%202012.pdf

Datum des letzten Aufrufs
15.05.2012

Abstract
Mindestens jede(r) fünfte Studierende in einem MINT-Fach bricht sein Studium ab. Hochschulen können jedoch mit zahlreichen Maßnahmen effektiv dagegen vorgehen: durch Veranstaltungen zum Kennenlernen, offene Lernzentren, Zwischentests, Tutorien und vieles mehr. Dies sind einige Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitstudie des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung (IHF) zu der Initiative „Wege zu mehr MINT-Absolventen“, die von der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft drei Jahre gefördert wurde. Die Studie stellt die Projekte und ihre Ergebnisse vor, prüft, wie effektiv sie gegen Studienabbruch wirken, wie gut sie auf andere Hochschulen zu übertragen und wie nachhaltig sie sind.

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