Gender-Forschung in der Schule

AutorIn
Neumann, Dennis

Jahr
2007

Untertitel
Fragestellung und Entwicklung

Typ der Publikation
Thesis

Schlagworte
Unterricht, Bildung, Leistungstests, Schulentwicklung, doing gender, Geschlechterverhältnisse, Stereotypen, Gender Mainstreaming

Internetseite
http://www.uni-due.de/genderportal/forschung_ude_abschlussarbeiten.shtml#neumann

Datum des letzten Aufrufs
17.08.2012

Abstract
Wer als Lehrerin oder Lehrer das Thema Geschlecht kritisch im Kontext seiner bzw. ihrer beruflichen Wirkungsstätte reflektieren möchte, braucht ein Überblickswissen zu den wichtigsten Theorien und Ergebnissen der genderorientierten Bildungsforschung - vor allem wenn sich die aktuelle öffentliche Diskussion um Stereotypen dreht wie Jungs seien dumm und Mädchen schlau bzw. Jungs die Verlierer und Mädchen die Gewinnerinnen des Bildungssystems. Einen hervorragenden Überblick zu den zentralen Aspekten der Frauen- und Geschlechterforschung im Bereich Schule gibt Dennis Neumann in seiner Staatsarbeit.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.