'... und dann stellt sich die Frage anders.' Erste Ergebnisse aus dem Projekt Gleichstellung im Fakultätenalltag – Die Praxis zählt

AutorIn
Schäfer, Sabine

Jahr
2012

in
Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 30. S. 29-35.

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
Fachkultur, Fakultäten, Handlungsspielräume für Gleichstellung, Berufungsverfahren, Gleichstellungspläne

Internetseite
http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/fileadmin/media/media-fgf/download/publikationen/Journal_30_2012.pdf

Datum des letzten Aufrufs
17.08.2012

Abstract
Seit etwa 15 Jahren wird das Thema Gleichstellung an Hochschulen intensiv beforscht. Es hat sich dabei gezeigt, dass vermehrt die Fakultäten in den Blick genommen werden müssen: Was geschieht hier konkret im Hinblick auf die Gleichstellung von Frauen und Männern? An der Universität Bielefeld führte Dr. Sabine Schäfer eine Studie an der Technischen Fakultät sowie in der Abteilung für Psychologie der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft durch.

Die zentrale Fragestellung des Forschungsprojektes lautete:

Inwiefern ist Gleichstellung im ‚normalen' Fakultätenalltag verankert?

Schäfer führte mit zehn in der Gremienarbeit aktiven Frauen und Männern leitfadengestützte Interviews und untersuchte anhand des Materials die Vorstellungen der InterviewpartnerInnen zur Gleichstellungsthematik. Die Personen wurden zu ihrem Werdegang, zur aktuellen Position, zu ihrer Sicht auf die Fakultät und die Atmosphäre die dort herrscht. Weitere Gesprächsthemen waren die Gremienarbeit, die Sicht der Interviewten auf die Abläufe von Berufungsverfahren und die Bedeutung von Gleichstellung in diesen Verfahren sowie in der Handlungspraxis der Fakultät allgemein (ebd.).

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.