Karriere vs. Barriere – Eine empirische Studie zum Einfluss von Geschlechterstereotypen auf die Personenwahrnehmung und die Erklärung von Erfolg am Beispiel von Business Netzwerk Profilen

AutorIn
Scheidt, Malte

Jahr
2012

Typ der Publikation
Thesis

Schlagworte
Soziale Netzwerke, Gender, Führungseigenschaften, Zuschreibungs- und Wahrnehmungsprozesse

Abstract
Scheidt führt eine experimentelle Studie (N=113) zum Einfluss von Geschlecht und Auszeichnungen auf die Personenwahrnehmung und die Bewertung von Führungseigenschaften durch. Im Besonderen geht er der Frage nach, ob die Zuschreibungen hinsichtlich der Führungseigenschaften und die Erklärungsmuster für Erfolg von dem vermeintlichen Geschlecht des Profilinhabers und der Auflistung einer (humorvollen) Auszeichnung abhängen.

Betreuung der Arbeit durch Sabrina Eimler, M.A., MSc, http://www.uni-due.de/sozialpsychologie/

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.