Erwartungen, Entscheidungen und Bildungswege: Studienberechtigte 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang

AutorIn
Lörz, Markus; Heiko Quast; Andreas Woisch

Jahr
2012

Typ der Publikation
Other

Schlagworte
Studienberechtigte, Erwartungen, Entscheidungen, Studierbereitschaft, Einkommensaussichten

Internetseite
http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201205.pdf

Datum des letzten Aufrufs
25.10.2012

Abstract
HIS-Institut für Hochschulforschung HIS-HF: Repräsentative Befragung der Studienberechtigten des Jahres 2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Trotz des damit verbundenen Lernstresses, eingeschränkter finanzieller Möglichkeiten und höherer Leistungsanforderungen entscheidet sich der Großteil der Studienberechtigten für ein Studium. Der vorliegende Bericht beschäftigt sich mit den Erwartungen, Entscheidungen und nachschulischen Bildungswegen der studienberechtigten Schulabgänger/innen des Abschlussjahrgangs 2010. Die Ergebnisse basieren auf einer von HIS mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführten repräsentativen Befragung des Abschlussjahrgangs 2009/2010 ein halbes Jahr nach Schulabgang.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer dreiteiligen Längsschnittsuntersuchung: Im ersten Teil der Studie ging es um die Studien- und Ausbildungsabsichten der angehenden Studienberechtigten 2010 und die Schwierigkeiten und Probleme der Entscheidungsfindung kurz vor Schulabgang.Die vorliegende zweite Befragung – ein halbes Jahr nach Erwerb der Hochschulreife – konzentriert sich nun auf die direkt nach Schulabgang stattfindenden Entscheidungsprozesse und ersten Qualifizierungsschritte.

Quelle: CEWS-Journal

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.