Akzeptanz sexueller Vielfalt an Berliner Schulen

AutorIn
Klocke, Ulrich; Unter Mitarbeit von Barbara Kölle, Markus Dressel, Sophie Groß, Isabel Hausmann, Lena Janitzki, Anne Liepe, Anni-Renée Sohège, Lisa Vogel, Johannes Wießner

Jahr
2012

Untertitel
Eine Befragung zu Verhalten, Einstellungen und Wissen zu LSBT und deren Einflussvariablen

Typ der Publikation
Other

Schlagworte
Homophobie, Transphobie, Schule, Lehrkräfte, Einstellungen, Verhalten, Geschlechterbilder

Internetseite
http://www.psychologie.hu-berlin.de/prof/org/download/klocke2012_1

Datum des letzten Aufrufs
22.01.2013

Abstract
Ein Forschungsteam der Humboldt-Universität zu Berlin hat eine repräsentative Befragung zur „Akzeptanz sexueller Vielfalt" durchgeführt. Im Fokus standen dabei das Verhalten, die Einstellungen und Wissen zu LSBT und deren Einflussvariablen“ unter 787 Schülerinnen und Schülern aus 20 Berliner Schulen.

Konkret ging es dem Team unter der Leitung von Psychologe Dr. Ulrich Klocke darum zu erfassen, wie Schülerinnen und Schüler gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Mitschülerinnen und Mitschülern, die sich geschlechtsuntypisch verhalten, eingestellt sind. Darüber hinaus haben sie erstmalig gemessen, was die Schüler über diese Gruppen wissen und wie sie sich ihnen gegenüber verhalten. Das Wissen wurde über einen Test mit Wissensfragen erhoben und das Verhalten anhand von Auskünften der Mitschüler abgefragt. Die Studie untersucht die Akzeptanz sexueller Vielfalt und zeigt, wie diese durch die Lehrkräfte beeinflusst wird.

Ergebnisse (Auszug):

Jugendliche zeigten eine höhere Akzeptanz sexueller Vielfalt, je häufiger ihre Lehrkräfte Lesbisch- und Schwulsein im Unterricht thematisiert haben, gegen homophobes Verhalten eingeschritten sind, und je seltener sie sich über Lesben, Schwule oder geschlechtsuntypisches Verhalten lustig gemacht haben, so Dr. Ulrich Klocke. Wenn Jugendliche lesbische, schwule oder bisexuelle Personen persönlich kennen, sind sie deutlich positiver eingestellt, kennen sich besser aus und zeigen solidarischeres Verhalten. Darüber hinaus haben Jugendliche positivere Einstellungen gegenüber Lesben und Schwulen und verhalten sich ihnen gegenüber solidarischer, wenn sie wissen, dass Mobbing im Leitbild ihrer Schule geächtet wird. Je mehr die Jugendlichen hingegen von einer natürlichen Hierarchie sozialer Gruppen ausgehen, traditionelle Geschlechterrollen befürworten und je religiöser sie sind, desto ablehnender sind sie eingestellt.

Was getan werden kann:

Die Untersuchung macht deutlich, dass Lehrkräfte in der Verantwortung stehen. Sie besitzen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Mobbing und Homophobie zu reduzieren und ein Klima der Akzeptanz gegenüber sozialer Vielfalt zu schaffen. „Beispielsweise", so Klocke, "können sie neben heterosexuellen auch gleichgeschlechtlich liebende Personen und Paare ganz selbstverständlich erwähnen, wenn es um Themen wie Liebe, Familie oder Freundschaft geht. Zudem sollten sie deutlich machen, dass Mobbing und Ausgrenzung an ihrer Schule geächtet werden und sie Diskriminierung nicht dulden. Und damit können sie nicht früh genug anfangen, weil gerade unter Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern homophobe Beleidigungen besonders verbreitet sind.

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