Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013

AutorIn
Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs

Jahr
2013

Typ der Publikation
Journal

Schlagworte
Promovierende, Promotionen, Berufsaussichten, Promotionsbedingungen, EU-Vergleich, Förderpraxis

Internetseite
http://www.buwin.de/buwin/2013/

Datum des letzten Aufrufs
11.09.2013

Abstract
Der Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) liefert einmal pro Legislaturperiode fundierte Daten und aktuelle Forschungsbefunde zur wissenschaftlichen Qualifizierung in der Promotions- und Post doc-Phase sowie zu Karrierewegen und Beschäftigungsbedingungen und beruflichen Perspektiven promovierter Personen in Deutschland. Der 2. Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs wurde erstmals durch ein wissenschaftliches Konsortium als unabhängiger wissenschaftlicher Bericht erstellt. Der Bericht enthält geschlechterspezifische Auswertungen und ausführliches Tabellenmaterial zur Situation von Wissenschaftlerinnen. Zwar stiegen im Zeitraum zwischen 2000 und 2010 die Frauenanteile in allen untersuchten Stufen der wissenschaftlichen Qualifizierung und Karriere, doch sind Frauen nach wie vor nicht paritätisch vertreten. Mit einem Anteil von 25% an den Habilitationen und mit einem Anteil von 19% an den Professuren sind Frauen auf den höheren Karrierestufen deutlich unterrepräsentiert.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.