Karriere mit Hochschulabschluss?

AutorIn
Fabian, Gregor; Torsten Rehn; Gesche Brandt; Kolja Briedis

Untertitel
Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsoventen des Prüfungsjahrgangs 2001 zehn Jahre nach ihrem Studienabschluss

in
HIS: Forum Hochschule 10 | 2013

Typ der Publikation
Edited Volume

Schlagworte
AbsolventInnenstudie, beruflicher Erfolg

Internetseite
http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-201310.pdf

Datum des letzten Aufrufs
16.09.2013

Abstract
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium gilt noch immer als beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosigkeit unter HochschulabsolventInnen ist tatsächlich anhaltend gering. Aber wie erfolgreich sind Akademikerinnen und Akademiker im Berufsleben? Und wonach bemisst sich beruflicher Erfolg? Die beruflichen Werdegänge und der Berufserfolg von Hochschulabsolventinnen und -absolventen sind die Kernthemen der neuen AbsolventInnenstudie aus dem HIS-Institut für Hochschulforschung. Befragt wurden die AbsolventInnen des Prüfungsjahrgangs 2000/2001 zehn Jahre nach dem Examen. Ein Ergebniss: Vier von zehn AkademikerInnen bekleiden zehn Jahre nach ihrem Studienabschluss eine Führungsposition, Männer (52 %) deutlich häufiger als Frauen (30 %).

: Quelle: CEWS Journal 90, S. 33

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.