Gender in der Berufs- und Studienorientierung in Nordrhein-Westfalen

AutorIn
Ritterhoff, Carola; Kaiser, Sabine

Jahr
2013

Untertitel
Akteure/Akteurinnen und Arbeitsstrukturen sowie Programme, Aktionen und Instrumente zur Berufs- und Studienorientierung mit Gender-Akzenten in den Gebietskörperschaften NRW

Typ der Publikation
Other

Schlagworte
Berufs- und Studienwahl

Internetseite
http://www.kompetenzz.de/content/download/19002/151104/file/Band_2-web_neu.pdf

Datum des letzten Aufrufs
17.04.2014

Abstract
Im Rahmen der Studie "Gender in der Berufs- und Studienorientierung in NRW" hat das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit anhand einer Sekundäranalyse eine Übersicht zu vorhandenen gendersensiblen Maßnahmen in der Berufs- und Studienorientierung durchgeführt. In den sieben Referenzregionen für die Umsetzung des neuen Übergangssystem „Kein Abschluss ohne Anschluss“ wurde mittels leitfadengestützter Expertinnen- und Expertengesprächen eine vertiefende Analyse vorgenommen (Band 1). Der zweite Band beinhaltet eine Auflistung von Programmen und Maßnahmen in allen Gebietskörperschaften in NRW, die als Beispiele guter Praxis dienen, um Geschlechterstereotype bei der Berufs- und Studienwahl aufzubrechen.
Grundlage der Studie ist das erklärte Ziel des Landes Nordrhein-Westfalen, bis zum Jahr 2017/2018 ein flächendeckendes, systematisches Berufs- und Studienorientierungsangebot für alle Jugendlichen der Sekundarstufe I und II einzuführen, das ihnen eine reflektierte und realistische Berufs- und Studienwahlentscheidung zum Anschluss an die allgemeinbildende Schule ermöglicht.

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