Publikationen
Akademische Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter: Analysen zu (Un-)Doing-Gender-Prozessen in der Lehre
AutorIn
Binder, Kristina; Bütow, Birgit; Eckert, Lena; Saarmann, Susann; Teichmann, Franziska:
Jahr
2014
Ort
Wiesbaden
Typ der Publikation
Book
Schlagworte
Fachkultur, Doing gender, Lehre, Hochschulen
Internetseite
http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=871&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php
Datum des letzten Aufrufs
17.04.2014
Abstract
Nach wie vor ist Geschlechtergleichheit auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2010 waren nur 19% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden.