Akademische Fachkulturen als Ordnungen der Geschlechter: Analysen zu (Un-)Doing-Gender-Prozessen in der Lehre

AutorIn
Binder, Kristina; Bütow, Birgit; Eckert, Lena; Saarmann, Susann; Teichmann, Franziska:

Jahr
2014

Ort
Wiesbaden

Typ der Publikation
Book

Schlagworte
Fachkultur, Doing gender, Lehre, Hochschulen

Internetseite
http://www.budrich-verlag.de/pages/frameset/reload.php?ID=871&_requested_page=%2Fpages%2Fdetails.php

Datum des letzten Aufrufs
17.04.2014

Abstract
Nach wie vor ist Geschlechtergleichheit auch in Bildung und Wissenschaft ein ungelöstes Problem: 2010 waren nur 19% der Professuren in Deutschland mit Frauen besetzt. Mit welchen langfristigen Strategien und Herangehensweisen kann dieses Problem bewältigt werden? Die Autorinnen greifen die akademische Lehre als einen wichtigen Bereich heraus. Anhand theoretischer und empirischer Analysen wird aufgezeigt, wie Doing-Gender-Prozesse in der Lehre maßgeblich durch die Fachkulturen mitbestimmt werden.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.