Die akademische Laufbahn in der Mathematik und Physik. Eine Analyse fach­ und geschlechterbezogener Unterschiede bei der Umsetzung von Karrierewissen

AutorIn
Langfeldt, Bettina, Mischau, Anina

Jahr
2015

in
Beiträge zur Hochschulforschung (3/2015)

Ort
München

Typ der Publikation
Journal

Schlagworte
Geschlechterunterschiede, Karriereplanung, Karrierewissen,

Internetseite
http://www.bzh.bayern.de/uploads/media/3-2015-Langfeldt-Mischau.pdf

Datum des letzten Aufrufs
21.09.2015

Abstract
Der Beitrag geht, basierend auf quantitativen Daten einer Online-Befragung studierter Mathematiker und Mathematikerinnen sowie Physiker und Physikerinnen, den Fragen nach, ob und inwieweit sich Geschlechterdisparitäten in der Mathematik und Physik hinsichtlich der Umsetzung des für eine erfolgreiche akademische Laufbahn relevanten Karrierewissens sowie der durch Kinderbetreuung bedingten beruflichen Einschränkungen aufzeigen lassen. Neben einer geschlechtervergleichenden Perspektive werden dabei auch mögliche Unterschiede innerhalb der jeweiligen Genusgruppen und zwischen den Fächern in den Blick genommen. Darüber hinaus wird untersucht, inwiefern die Umsetzung von Karrierewissen und durch Kinderbetreuung bedingte berufliche Einschränkungen einen Einfluss auf die subjektive Einschätzung des beruflichen Erfolgs ausüben.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.