Der Männerroman

AutorIn
Knaup, Anna Katharina

Jahr
2015

Untertitel
Ein neues Genre der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Ort
Bielefeld

Typ der Publikation
Book

Schlagworte
Männerroman, Gegenwartsliteratur, Genre, Männlichkeit, Literatur, Geschlecht, Germanistik, Allgemeine Literaturwissenschaft, Gender Studies, Popkultur, Literaturwissenschaft

Abstract
Männlichkeit ist ein modifizierbares Bündel kultureller Maximen, das immer mal wieder neu verhandelt wird. In der Gegenwartsliteratur hat die Beschäftigung mit dem, was derzeit als männlich gilt, dabei sogar zur Genese eines neuen Genres geführt: dem Männerroman. Seit Erscheinen von Tommy Jauds »Vollidiot« im Jahr 2004 ist er zum festen Bestandteil deutscher Bestsellerlisten geworden. In der Forschung wurde er bisher jedoch noch nicht beschrieben. Anna Katharina Knaup schließt diese Forschungslücke, indem sie etwa Abgrenzungen zum Pop- oder Frauenroman sucht und den literarischen Traditionen des Männerromans nachgeht. Es entsteht das reichhaltige Bild eines Genres, das sich (nicht nur) zwischen Ratgeber und Comedy bewegt.

Bitte benutzen Sie die BROWSER-TASTE OBEN LINKS
um zur Literaturübersicht ZURÜCK zu gelangen.