KraMe Projekt
KraMe Die Kraft von Mehrsprachigkeit: Nachbarsprachenunterricht im deutsch-niederländischen Grenzgebiet
Das von der Radboud Universiteit und der Universität Duisburg-Essen initiierte Projekt rückt Mehrsprachigkeit als Schlüssel zu grenzüberschreitendem Zusammenleben und kulturellem Verständnis in den Mittelpunkt und zielt ab auf die Wertschätzung bestehender Mehrsprachigkeit – einschließlich Herkunfts-, Familien- und Umgebungssprachen und Dialekte sowie schulischer Fremdsprachen – und deren Nutzbarmachung für das Nachbarsprachenlernen.
Insbesondere bei Jugendlichen soll zum einen das Image der Nachbarsprachen Deutsch und Niederländisch gestärkt und das Interesse an den Nachbarsprachen und am grenzüberschreitenden Kontakt erhöht werden. Zum anderen soll die bereits vorhandene Mehrsprachigkeit von Jugendlichen als Ressource genutzt werden: Nachbarsprachenlernen im Kontext von Mehrsprachigkeit!
Durch innovative, altersgerechte Bildungsangebote von der Primarbildung bis zur Universität wird die Wichtigkeit nachbar- und mehrsprachiger Kompetenzen vermittelt und ihre Relevanz für Integration, Bildung und den Arbeitsmarkt unterstrichen. Dazu wird eine Reihe aufeinander abgestimmter Materialien in zeitgemäßen Formaten wie Videoclips, Games, Online- und Printmaterial für die verschiedenen Bildungsstufen entwickelt.
Die Materialien, die zur Werbung für und zum Einsatz beim Nachbarsprachenlernen dienen, werden in Abstimmung mit kooperierenden Schulen und der Stichting Leerplanontwikkeling (SLO) entwickelt, in der Praxis erprobt, evaluiert und sukzessive weiteren Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen kostenfrei online zur Verfügung gestellt.
Das Projekt trägt schließlich dazu bei, die Barrierewirkung der deutsch-niederländischen Grenze abzubauen und stattdessen das Grenzgebiet als gemeinsamen Lebensraum erfahrbar zu machen.
KraMe De kracht van meertaligheid: buurtaalonderwijs in het Nederlands-Duitse grensgebied
Het project, geïnitieerd door de Radboud Universiteit en de Universität Duisburg-Essen, plaatst meertaligheid centraal als een sleutel tot grensoverschrijdend samenleven en cultureel begrip. Het richt zich op de waardering van bestaande meertaligheid – inclusief herkomst-, thuis- en omgevings-talen en dialecten, evenals schoolse vreemde talen – en het benutten van deze kennis voor het leren van de buurtaal.
Het doel van het KraMe-project is om vooral bij jongeren het imago van de buurtalen Duits en Nederlands te versterken, de interesse in de buurtalen en in grensoverschrijdend contact te wekken respectievelijk te vergroten, en tegelijkertijd de reeds bestaande meertaligheid van jongeren als een waardevolle ressource te gebruiken: buurtaalonderwijs in de context van meertaligheid!
Door middel van innovatief, leeftijdsgericht onderwijsaanbod, van primair onderwijs tot universiteit, wordt het belang van buurtaal- en meertalige competenties overgebracht en hun relevantie voor integratie, onderwijs en de arbeidsmarkt benadrukt. Hiervoor wordt een reeks op elkaar afgestemde materialen ontwikkeld in moderne formats zoals videoclips, games, online en printmateriaal voor verschillende onderwijsniveaus.
De materialen, die als promotie en ondersteuning voor het buurtaalonderwijs dienen, worden met deelnemende scholen en de Stichting Leerplanontwikkeling (SLO) afgestemd, ontwikkeld, in de praktijk getest, geëvalueerd en vervolgens gratis online beschikbaar gesteld aan andere scholen, hogescholen en andere onderwijsinstellingen.
Het project draagt uiteindelijk bij aan het verkleinen van de barrièrewerking van de Duits-Nederlandse grens en maakt het grensgebied ervaarbaar als een gezamenlijke leefomgeving.