Nachbarsprache & buurcultuur

Nachbarsprache & buurcultuur 2017-2021

Logo Buurcultuur

Beim Projekt Nachbarsprache & buurcultuur handelt es sich um ein Schulaustauschprojekt in der Euregio Rhein-Waal, das von den Universitäten in Duisburg-Essen und Nijmegen initiiert und von 2017 bis 2021 von Mitarbeiter:innen der beiden Universitäten wissenschaftlich begleitet wurde. Ziel des Projektes war die Intensivierung des niederländischen Deutschunterrichts und des deutschen Niederländischunterrichts an weiterführenden Schulen durch einen regelmäßigen und nachhaltigen Schüler:innen- und Lehrpersonenaustausch, durch die Entwicklung neuer Lehrmaterialien und durch verschiedene Workshops, die für Niederländisch- und Deutschlehrer:innen, aber auch für Lehrer:innen andere Fächer sowie für Schulleitung und ‑management angeboten wurden. Unterstützend für alle Schulaustauschprojekte wurde an den Universitäten in Essen und Nijmegen ein Materialpool mit Materialboxen zu verschiedenen Themen erstellt. Auch wurden zertifizierte Workshops und Fortbildungen für die Lehrenden und Schulleitungen angeboten, die aktuelle fachliche Diskurse aufgriffen und so zu einer besseren Vernetzung von Schule und Wissenschaft beitragen konnten. Alle Maßnahmen wurden durch ein engmaschiges Monitoring evaluiert und weiter entwickelt. Für das Monitoring und die Entwicklung der Materialien wurden Aspekte des Fremdsprachenunterrichts, des Spracherwerbs sowie des interkulturellen Lehrens und Lernens erforscht.

Praxisleitfaden für deutsch-niederländische Austausche

Das Praxishandbuch liefert Lehrer:innen hilfreiche Informationen für die Planung, Organisation und Durchführung von Austauschen in der deutsch-niederländischen Grenzregion. Materialien und best practices, die in zahlreichen Austauschen mit unterschiedlichen Schüler:innengruppen erprobt wurden, werden anschaulich präsentiert. Projekte, Werkstätten und Exkursionen lassen sich auf Lehr-Lernkontexte in Schule, Ganztag und an außerschulischen Orten wie Museen übertragen und bieten ein breites Spektrum anregender Aktivitäten für eine lebendige Austauschpraxis.

Den Link zur Onlineversion finden sie hier.

Unterrichtsmaterial zu Belgien – Vlaanderen viert feest

De kalender "Vlaanderen viert feest" in A3-formaat kun je in je leslokaal ophangen. Elke maand presenteert een Vlaamse feestdag of typische Vlaamse activiteiten of evenenmenten met korte informatieve tekstjes rond het voorgestelde thema.

Bei diesem Projekt haben verschiedene Institute der UDE und der Radboud Universiteit Nijmegen (RUN) zusammengearbeitet:

Projektpartner

Interreg Deutschland-Nederland
Radboud Universiteit Nijmegen
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie
Provinz Gelderland