2-Fach-Bachelor Geisteswissenschaften

Im Bachelorstudiengang Niederländische Sprache und Kultur (2-Fach Bachelor Geisteswissenschaften) wird das Fach Niederländische Sprache und Kultur in Kombination mit einem der folgenden Fächer studiert: Angewandte Philosophie, Anglophone Studies, Christliche Studien, Französische Sprache und Kultur, Germanistik: Sprache, Literatur, Kultur und Kommunikation, Geschichte, Spanische Sprache und Kultur, Kunstwissenschaft oder Musikwissenschaft. Das Fach Niederländische Sprache und Kultur wird im Voll- und Teilzeitstudium angeboten (Studium über 6 bzw. 10 Semester).
Im Fach Niederländische Sprache und Kultur beschäftigen Sie sich mit der Kultur, Literatur und Sprache des niederländischen Sprachraums. Neben einer gründlichen fachwissenschaftlichen Ausbildung in den Bereichen Literatur- und Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Landeswissenschaft und Sprachpraxis vermittelt der Bachelor-Studiengang Niederländische Sprache und Kultur sprachlich-philologische Schlüsselqualifikationen, z.B. Analyse-, Interpretations- und Präsentationstechniken sowie Problemlösungsstrategien.
Sie können hier wichtige Unterlagen zum Studium herunterladen. Zusätzliche Informationen finden Sie auf den Seiten des Akademischen Beratungszentrums und den Webseiten der Germanistik. Für weitergehende Informationen zu diesem Studiengang können Sie sich auch direkt an die MitarbeiterInnen der Abteilung für Niederländische Sprache und Kultur wenden.

Wichtige Dokumente für den Studiengang "2-Fach-Bachelor (vor 2018)" zum Herunterladen

Material für Studierende, die vor dem Jahr 2018 mit dem Studium begonnen haben. Material für Studierende, die ab dem Jahr 2018 studieren, finden Sie hier.

• Prüfungsordnung für den 2-Fach-Bachelor
    Die Prüfungsordnung liefert die rechtlich gültigen Rahmenbedingungen für das Studium. Sie bietet alle relevanten Informationen, die für den reibungslosen Ablauf des Studiums erforderlich sind.

• Modulhandbuch 2-Fach-Bachelor
    Das Modulhandbuch listet alle Module und Veranstaltungstypen des genannten Studiengangs auf und erläutert diese auführlich. Es stellt ein maßgebliches Instrument zur Studienorganisation dar.

• Studienplan (Vollzeit)
    Der Studienplan beinhaltet eine detaillierte tabellarische Übersicht über die Veranstaltungen und Module, die im Rahmen des genannten Studiengangs in den jeweiligen Studienphasen (= Semestern) zu absolvieren sind.

• Studienplan (Teilzeit)

• Übersichtsgrafik zum Studienverlauf
    Die Übersichtsgrafik zum Studienverlauf beinhaltet eine einseitige, tabellarische Übersicht über die Veranstaltungen und Module, die im Rahmen des genannten Studiengangs in den jeweiligen Studienphasen (= Semestern) zu absolvieren sind.

• Modulbescheinigungen:
    Literatur- und Kulturwissenschaft/Sprachwissenschaft
    Landeswissenschaft
    Sprachpraxis
    Praktikum/Auslandsaufenthalt

Die Modulbescheinigungen dienen dem schriftlichen Nachweis über die erbrachten Leistungen im Rahmen des 2-Fach-Bachelorstudiengangs Niederlandistik.

Wichtige Dokumente für den Studiengang "2-Fach-Bachelor (vor 2012)" zum Herunterladen

Material für Studierende, die vor dem Jahr 2012 mit dem Studium begonnen haben. Material für Studierende, die ab dem Jahr 2018 studieren, finden Sie hier.

• Prüfungsordnung für den 2-Fach-Bachelor

• Modulhandbuch 2-Fach-Bachelor