Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung von Gender und Pädagogischer Anthropologie

Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung von Gender und Pädagogischer Anthropologie!

Der Arbeitsbereich befasst sich mit Kernfragen und Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns in deren kultur-historischen, gesellschaftlichen und institutionellen Bedingungszusammenhängen. Dazu gehört eine nähere Beschäftigung mit Geschlecht als erziehungswissenschaftliches Querschnittsthema und eine Auseinandersetzung mit Fragen zur Verfasstheit von Erziehung und Bildung einschließlich ihrer Voraussetzungen, Arrangements, Praktiken, Logiken, Ziele und Funktionen.

Die Auseinandersetzung ist durch zwei Ausgangspunkte geleitet: Zum einen die Einsicht, dass eine allgemeine Bestimmung des Pädagogischen nicht möglich ist und sich Pädagogisches nur in Relation zu dessen historisch-kulturellen Auslegungen adäquat nachvollziehen lässt; zum anderen der Umstand, dass pädagogisches Denken und Handeln ein Wissen über Menschen voraussetzt und es pädagogisch grundlegend um das Werden von Menschen und dessen Formung geht.

Vor diesen Hintergründen stellen sich neben Fragen zur pädagogischen Gegenstandskonstituierung auch Fragen zu ‚Menschen‘ in Erziehungs- und Bildungszusammenhängen. So interessiert u.a., wie in der Pädagogik auf ‚Menschen‘ Bezug genommen wird, wie dabei zwischen Menschen unterschieden wird (z.B. nach Geschlecht) und wie diese Unterscheidungen pädagogisch bedeutsam werden, wer wie in den Blick rückt oder auch nicht und wie darüber spezifische Möglichkeiten sowie Ordnungen des Mensch-Seins in pädagogischer Absicht entstehen. Diese Überlegungen schlagen sich in verschiedenen Forschungsarbeiten nieder, die jeweils systematisch in der Lehre Berücksichtigung finden.

Arbeitsschwerpunkte der AG

  • Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung
  • Geschlecht in der Pädagogik
  • Pädagogische Anthropologie
  • Gesellschaft und Pädagogik
  • Pädagogik der frühen Kindheit
  • Kindheits- und Jugendforschung
  • Qualitative Forschung
  • Ideologiekritik
  • Pädagogische Erkenntnisbildung und -theorie

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