Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung von Gender und Pädagogischer Anthropologie

Anneli Haase

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum: S06 S02 B24

Universitätsstr. 2

45141 Essen

Tel. +49(0)201 183 - 7589

Email: anneli.haase(at)uni-due.de

 

Sprechstunde im Raum S06/S02/B24

Dienstags, 14.15 bis 15.15 Uhr

Am 16.12.2025 findet die Sprechstunde einmalig von 11.15 bis 12.15 Uhr statt!

 In der vorlesungsfreien Zeit: individuelle (analoge/digitale) Termine nach Absprache per Mail

Veröffentlichungen

  • Haase, Anneli (2025): Genderpendel?! Eine Reflexionshilfe. Ein poststrukturalistischer Blick auf Performativität von Geschlecht im Feld der Offenen Mädchen*arbeit. In: Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Hrsg.): Momente. Alltagsorientierte politische Bildung. Neue Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Köln: Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln, S. 41. Zugriff unter: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/f01/geschlechterpendel_haase.pdf. Letzter Aufruf: 19.02.2025.
  • Haase, Anneli (2025): GESCHLECHT: GESCHLECHTERNORM, DOING GENDER UND DIE UNTERWANDERUNG DER NORM. In: Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Hrsg.): Momente. Alltagsorientierte politische Bildung. Neue Perspektiven für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Köln: Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln, S. 39-41. Zugriff: https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/2887
  • Anneli Haase, Luisa Klöckner, Dorothea Nagel, Andreas Thimmel (2025): Politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Empirische und theoretische Einblicke in die Zugangs- und Nutzungsweisen Jugendlicher. In: Journal für politische Bildung 1/2025.  Bundesausschuss politische Bildung & Wochenschau Verlag. Zugriff: https://journal-pb.de/Profession/JpB1-25
     

Mitgliedschaften

 Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB)

assoziiertes Mitglied im DFG-Projekt "Nutritive Erziehung und Sorge in Kindertageseinrichtungen" (NEuSiK)

Jurymitglied der Initiative  "Ausgezeichnet!"