Aktuelles
Dr.in Francesca Vaghi zu Besuch
Vom 17.-28.11.2025 besucht Dr.in Francesca Vaghi von der Western Norway University of Applied Sciences den Arbeitsbereich „Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berücksichtigung von Gender und Pädagogischer Anthropologie“ am Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW). Frau Vaghi verfolgt einen Forschungsansatz, in dem Perspektiven von Kindern systematisch berücksichtigt werden. Wie dies möglich ist, warum eine solche Forschung notwendig ist und vor welche Herausforderungen Forschende dabei stehen, wird in den verschiedenen Veranstaltungen der Gastwissenschaftlerin Thema sein. Für weitere Informationen zu den Veranstaltungen s. das eingeblendete Poster.
Keynote von Friederike Schmidt
Friederike Schmidt hält auf der Tagung der ÖFEB-Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft" am 12.07. eine Keynote zum Thema "Pädagogisch-anthropologische Differenzierungen und Positionierungen. Perspektiven einer Reflexiven Pädagogischen Anthropologie". Im Vortrag greift sie Material des DFG-Projekts NEuSiK auf und geht unter Berücksichtigung von gender- und kindheitstheoretischen Zugängen der Verwobenheit von pädagogischen und anthropologischen Differenzierungen und Positionierungen nach
ZSE-Themenheft von Friederike Schmidt zu "Mädchenkulturelle Räume" veröffentlicht
Friederike Schmidt hat gemeinsam mit Alexandra König ein Themenheft zu "Mädchenkulturelle Räume" in der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) herausgegeben. Weitere Informationen zum Heft finden Sie unter:
Artikel von Friederike Schmidt zu "Kind(er) als Gegenstand von Fallstudien" erschienen
Der Beitrag von Friederike Schmidt und Marc Schulz zu „Kind(er) als Gegenstand von Fallstudien" ist nun veröffentlicht. Ausgehend von der Spezifik pädagogischer Blickarbeit befasst sich der Text mit dem Verhältnis von Fallarbeit und der jeweils eingenommenen erkenntnisspezifischen Position der Fallarbeitenden/Fallforschendne. Der Beitrag ist in der aktuellen Auflage der Herausgabe „Methoden der Kindheitsforschung“ (Friederike Heinzel) erschienen. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/55303-methoden-der-kindheitsforschung.html
26.5.2025: In der Reihe 'Eingriffe und Perspektiven' ist das neue Themenheft zu 'Autorität und Autoritarismus' erschienen
Der Band nimmt – angesichts der zunehmenden Bedeutung autoritären Denkens in politischer Praxis und öffentlichen Diskursen – die Entstehung und Reproduktion autoritärer, antidemokratischer Gesellschafts- und Charakterstrukturen aus pädagogischer Perspektive in den Blick. Der Beitrag von Pädagogik an der Genese autoritärer Charaktere ist zu analysieren und der Kritik zu unterziehen, um emanzipative Potenziale in pädagogischen Prozessen freizulegen und anzuregen. Dazu gilt es auch eine Verhältnisbestimmung von sachlich begründeter Autorität und den Umschlag in Autoritarismus zu vermessen.
26.5.2025: Der Tagungsband 'Entschleiern – Verstehen – Initiieren – Eingreifen. Zur Bedeutung des Materialismuskonzepts für die Pädagogik heute' ist erschienen.
Der Band ist das Ergebnis einer Tagung, die in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Anfang 2023 an der UDE stattgefunden hat.
Pädagogik, die nicht im Modus eines ‚naiven politischen Systembezugs‘ verharren möchte, ist auf die Reflexion der gesellschaftlichen Funktion von Erziehung und Bildung verwiesen sowie auf die Entlarvung herrschender ideologischer Konzepte. Ebenso gilt es einen pädagogischen Gedankengang zu entwickeln, der trotz der Übermacht der Verhältnisse Handlungsoptionen andenkt sowie individuelle und kollektive Emanzipationsprozesse anbahnt. Die von Hans-Jochen Gamm seit den 1970er Jahren ausgearbeitete kritisch-materialistische Pädagogik bietet hierzu ein umfangreiches Arsenal an Theorieelementen, Analysen und Entwürfen, deren Erklärungspotenzial und Aktualität in diesem Band beleuchtet werden.
20.05.2025 Vortrag von Anneli Haase zum Thema „Geschlechterperformativität in der Offenen Mädchen*arbeit“
Am 20.05 hält Anneli Haase an der Technischen Hochschule in Köln im Rahmen der „Ausgezeichnet“-Reihe einen Vortrag über ihre ausgezeichnete, ethnografische Forschung im Rahmen der Masterarbeit zum Thema Geschlechterperformativität in der Offenen Mädchen*arbeit. Der Vortrag findet zwischen 17.30-19.00 statt.
Filmvorführung mit anschließendem Gespräch, 05. Mai 2025
Am 5. Mai wird an der TH Köln (Ubierring 48) der Film „Sisterqueens“ gezeigt. Der Film ist eine Langzeitdokumentation über drei junge feministische Rapperinnen. Über 4 Jahre begleitet Regisseurin Clara Stella Hüneke Jamila (9), Rachel (11) und Faseeha (12) als Teil des gleichnamigen Rapkollektivs SISTERQUEENS auf ihrem Weg vom Mädchenzentrum im Berliner Wedding auf die große Bühne.
Der Abend beginnt um 18 Uhr und wird von Anneli Haase ethnografisch kommentiert, wie auch von einer Fachkraft der offenen Mädchen*arbeit.
Mit der Produzentin wird danach in der Runde ein Gespräch stattfinden.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Mehr Infos:
https://www.th-koeln.de/hochschule/sisterqueens_124261.php
Posterpräsentation
Das Projekt NEuSiK nimmt am Tag der Bildungsforschung 2025 vom IZfB mit einem Poster teil. Die IZfB-Veranstaltung findet am 18.02.2025 (Dienstag) von 10-15 Uhr im Glaspavillon der UDE (R12 S00 H12) statt.






