Forschungsinteresse

Mein Interesse liegt in den Bereichen der Robotik und der Extended Reality. In diesem Kontext finde ich es spannend an Softwaresystemen zu arbeiten, welche dazu beitragen, die kollaborative Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter zu optimieren und das Forschungsfeld der Mensch-Roboter-Kollaboration voran zu treiben.

Vita

  • Seit Mai 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Interaktive Systeme an der Universität Duisburg-Essen

Ausbildung

  • Master of Science Informatik an der Fachhochschule Dortmund, 2023
  • Bachelor of Science Informatik an der Fachhochschule Dortmund, 2020

Informatik / HCCS

Anschrift
Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum
LF 290

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Interaktive Systeme

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Guerra, Enrico; Büttner, Sebastian Thomas; Beser, Alper; Prilla, Michael
    Assessing the Use of Mixed Reality as a Valid Tool for Human-Robot Interaction Studies in the Context of Space Exploration
    In: Advancing Human-Computer Interaction for Space Exploration (SpaceCHI 2025) / Advancing Human-Computer Interaction for Space Exploration (SpaceCHI 2025); June 23-24, 2025; Troisdorf. Wadern: Schloss Dagstuhl – Leibniz-Zentrum für Informatik, 2025, 27:1-27:11
  • Dufresne, Florian; Nilsson, Tommy; Gorisse, Geoffrey; Guerra, Enrico; Zenner, André; Christmann, Olivier; Bensch, Leonie; Callus, Nikolai Anton; Cowley, Aidan
    Touching the Moon : Leveraging Passive Haptics, Embodiment and Presence for Operational Assessments in Virtual Reality
    In: Proceedings of the CHI Conference on Human Factors in Computing Systems / CHI '24: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, Honolulu, HI, USA, May 11 - 16, 2024. New York: Association for Computing Machinery, 2024, 413
  • Nilsson, Tommy; Rometsch, Flavie; Becker, Leonie; Dufresne, Florian; Demedeiros, Paul; Guerra, Enrico; Casini, Andrea Emanuele Maria; Vock, Anna; Gaeremynck, Florian; Cowley, Aidan
    Using Virtual Reality to Shape Humanity’s Return to the Moon : Key Takeaways from a Design Study
    In: Proceedings of the 2023 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '23) / CHI '23: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems; Hamburg, Germany; 23 - 28 April 2023; Väänänen, Kaisa; Goyal, Tesh; Kristensson, Per Ola; Peters, Anicia; Mueller, Stefanie; Williamson, Julie R.; Wilson, Max L. / Schmidt, Albrecht (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery (ACM), 2023, 305
  • Guerra, Enrico; Kurz, Benedikt; Bräucker, Jonas
    An Extension to the Keystroke-Level Model for Extended Reality Interactions
    In: Mensch und Computer 2022: MCI-SRC: Student Reserach Challenge; Workshopband / Mensch und Computer 2022; 4.-7. September 2022; Darmstadt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V., 2022
  • Nilsson, Tommy; Rometsch, Flavie; Casini, Andrea Emanuele Maria; Guerra, Enrico; Becker, Leonie; Treuer, Andreas; De Medeiros, Paul; Schnellbaecher, Hanjo; Vock, Anna; Cowley, Aidan
    Using Virtual Reality to Design and Evaluate a Lunar Lander : The EL3 Case Study
    In: Proceedings of the Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI EA 2022) / CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI EA 2022) : Virtual, Online; 30 April - 5 May 2022 / Barbosa, Simone; Lampe, Cliff; Appert, Caroline; Shamma, David A. (Hrsg.). New York: Association for Computing Machinery (ACM), 2022, 229