Informationen zum Ergänzungsbereich
Module des Ergänzungsbereichs
Modul E1 Schlüsselkompetenzen
Im Modul E1 erwerben Sie vielfältige Schlüsselkompetenzen innerhalb der Teilbereiche Methodenkompetenzen und Sprachkurse. In unseren Kursen lernen Sie Techniken, um sich und Ihr Studium noch besser zu organisieren, souverän mit digitalen Tools umzugehen, Präsentationen und Texte zu gestalten, in Teams zu arbeiten und interkulturell zu kommunizieren. In Sprachkursen erhalten Sie zudem Gelegenheit, Ihre Kompetenzen in einer von 20 Sprachen auf- und auszubauen.
Modul E2
Das Modul E2 Allgemeinbildende Grundlagen des Fachstudiums wird inhaltlich nicht vom IwiS, sondern von den Fächern angeboten und organisiert. Bitte richten Sie Fragen zur Anmeldung und Belegung an die Ansprechpersonen in Ihrem Fachstudiengang.
Modul E3 Studium liberale
Im Modul E3 Studium liberale werfen Sie einen Blick über den Tellerrand Ihrer eigenen Disziplin. Sie besuchen fachfremde sowie inter- und transdisziplinäre Veranstaltungen.
In Wissenschaft, im Berufsleben außerhalb der Uni und im gesellschaftlichen Miteinander – allerorts ist es erforderlich, mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu kommunizieren und kooperieren, sich auf fremde Denkweisen einzustellen, den eigenen Standpunkt verständlich zu vermitteln und neue zunächst fremde Perspektiven und Herausforderungen zu verstehen.
Anmeldung, Credits und Prüfungen
Anmeldung zu Kursen
Die Anmeldung für Kurse des IwiS erfolgt über das LSF und unterscheidet sich von Anmeldungen zu fachspezifischen Veranstaltungen innerhalb Ihres Studiengangs.
Besonders wichtig ist das Losverfahren, in dem Sie sich für Kursplätze bewerben können und das in festen Zeiträumen vor dem Semester stattfindet. Nicht vergebene Kursplätze können anschließend in einem direkten Zulassungsverfahren (Windhund-Prinzip) belegt werden. Die Anmeldung ist in vielen Fällen bis zum Veranstaltungsbeginn möglich. Einige Kurse starten erst später im Semester oder in der vorlesungsfreien Zeit. Wir pflegen Listen mit freien Plätzen (E1 und E3).
Die konkreten Zeiträume und Verfahren werden im LSF und unserer Webseite bekanntgegeben:
Credits
Auf die Module des Ergänzungsbereichs entfallen je nach Maßgabe der fachspezifischen Prüfungsordnungen insgesamt zwischen 18-27 Credits; davon jeweils 6-15 Credits auf die Module E1 Schlüsselkompetenzen und E3 Studium liberale sowie 6-12 Credits auf E2 Allgemeinbildende Grundlagen.
Der konkrete Umfang der Module wird durch die Studiengänge in den Prüfungsordnungen festgelegt. Die Credits sind in Summe zu erreichen, meist durch Kombination mehrerer Veranstaltungen. Es ist unproblematisch, wenn Sie überschüssige Credits erwerben. Die Zahl der Credits pro Veranstaltung richtet sich nach dem jeweiligen erwartbaren Arbeitsaufwand und ist kursbezogen in LSF ausgewiesen. Ein Credit entspricht 30 Stunden Ihrer Arbeitszeit.
In allen IwiS-Veranstaltungen erwerben Sie Credits, indem Sie die jeweilige Prüfung erfolgreich meistern.
Credits und Benotungsvorgaben für das Modul E1 aufgeschlüsselt nach Studiengängen
Credits und Benotungsvorgaben für das Modul E3 aufgeschlüsselt nach Studiengängen
Prüfungen
Die jeweilige Prüfungsform können Sie bei jeder Veranstaltung in LSF nachlesen.
Im E-Bereich ist es nicht möglich und auch nicht erforderlich, sich über HISinOne oder über das IwiS zur Prüfung anzumelden. Bei IwiS-eigenen Veranstaltungen sind Sie automatisch mit der Zulassung zur Veranstaltung in LSF auch zur Prüfung angemeldet.
Bei für den E-Bereich geöffneten Veranstaltungen ist i.d.R. keine Anmeldung zur Prüfung erforderlich. Uns bekannte Ausnahmen sind in LSF dokumentiert. Fragen Sie im Zweifelsfall die Dozierenden in der Veranstaltung.