Allgemeine FAQ des IwiS

 

Wie funktioniert die Anmeldung zu Kursen?

Anmeldungen für Kurse des IwiS sind ausschließlich über LSF möglich.

Sie wählen dort das jeweilige Semester aus, rufen die von Ihnen gewählte Veranstaltung des IwiS auf und melden sich dort mittels „Platz beantragen“ an, um am Losverfahren oder an der Platzvergabe per Windhundverfahren teilzunehmen.

Konkrete Hinweise zu den teilweise unterschiedlichen Verfahren und Anmeldefristen der Angebotsbereiche finden Sie unter „Anmeldung E1/E3“.

Bitte lesen Sie sich diese unbedingt vor einer Anmeldung durch!

UDE-Mitarbeitende oder Studierende der Partneruniversitäten der UA Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund) können sich für IwiS-Angebote anmelden, indem sie eine E-Mail mit Angabe Ihrer gewünschten Kurstitel, Matrikelnummer, Studiengang und Universität an den jeweils zuständigen Angebotsbereich des IwiSs schreiben:

- Schlüsselkompetenzen E1: schluesselkompetenzen@uni-due.de

- Studium liberale/ E3: studium-liberale@uni-due.de

Für Anmeldungen zu Sprachkursen füllen UDE-Mitarbeiter oder Studierende der UA Ruhr sowie der Folkwang Universität bitte dieses Anmeldeformular aus und senden es als Anhang an: sprachkurse@uni-due.de

Eine Teilnahme als Privatperson oder als Gasthörer*in ist leider nicht möglich.

Wie funktioniert die Anmeldung zu Prüfungen?

Mit der Zulassung zum Kurs in LSF sind Sie automatisch zur Prüfung angemeldet. Eine zusätzliche Anmeldung beim zentralen Prüfungswesen oder beim IwiS ist nicht notwendig.

Mit einer Abmeldung vom Kurs in LSF sind Sie auch zugleich von der Prüfung abgemeldet.

In wenigen Ausnahmefällen wünschen Dozierende eine abweichendes Prüfungsverfahren, das von diesen zu Beginn der Veranstaltung mitgeteilt wird. Uns bekannte Ausnahmen sind in LSF in der Kursbeschreibung vermerkt.

Welche Veranstaltungen in den Modulen E1/E3 kann ich belegen?

Sie können alle Veranstaltungen nach individuellen Bedarfen oder Interessenschwerpunkten auswählen. Ob Sie die gewählte Veranstaltung belegen dürfen oder nicht oder ob mögliche Einschränkungen Ihrer Fakultät bestehen, finden Sie in LSF in den jeweiligen Kursbeschreibungen.

Zudem können Sie in den studiengangsspezifischen Informationen einsehen, welche Veranstaltungen und wie viele Credits Sie im Ergänzungsbereich belegen bzw. erwerben müssen.

Welche Regelungen zur Anwesenheitspflicht gelten in den Kursen?

Viele IwiS-Veranstaltungen sehen eine Anwesenheitspflicht vor. Die genauen Regeln können der Lehrveranstaltung in LSF entnommen werden.

Wie und wo erhalte ich mein Kursergebnis und meine Kursbescheinigung (qualifizierter Teilnahmenachweis?

Sobald wir die Ergebnisse von unseren Dozierenden erhalten und verarbeitet haben, leiten wir diese an den Bereich Prüfungswesen weiter. Der Bereich Prüfungswesen verbucht die Note auf Ihr HISinOne-Konto.

In anonymisierter Form veröffentlichen wir die Noten zudem auf unserer Homepage (s. Sprachkurse Prüfungsergebnisse, Studium Liberale Prüfungsergebnisse, Methodenkompetenzen Prüfungsergebnisse). Wenn Ihr Ergebnis vorliegt, können Sie während unserer Sprechzeiten eine Kursbescheinigung (qualifizierter Teilnahmenachweis) erhalten.

Ein Versand per E-Mail ist leider nicht möglich. Gerne schicken wir Ihnen den Schein aber postalisch zu. Bitte senden Sie uns hierzu eine Mail über Ihre offizielle Studierenden-Mail-Adresse und nennen uns Ihre Matrikelnummer, den Kurstitel (mit Angabe des Semesters) sowie Ihre Post-Adresse.

Falls Ihnen bei HISinOne kein Ergebnis verbucht wurde, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre zuständige Ansprechperson beim Bereich Prüfungswesen.

Wie kann ich an anderen Universitäten und Hochschulen erbrachte Leistungen anerkennen lassen?

Die Anerkennung von UDE-extern erbrachten Leistungen erfolgt über den jeweiligen Prüfungsausschuss Ihres Faches.

Ausnahme: Studierende der Fakultät für Geisteswissenschaften sowie der beiden bildungswissenschaftlichen Studiengänge Psychologie und Soziale Arbeit können sich direkt an das IwiS wenden: Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen verwenden Sie bitte das Anerkennungsformular des Bereichs Prüfungswesen und senden es inklusive den anzuerkennenden Nachweisen (Kopie des Notenspiegels oder der Leistungsnachweise) per E-Mail an den Angebotsbereich des IwiS, in dem die  Anerkennung erfolgen soll.

Für welche Sprachkurse muss ich einen Einstufungstest/Placementtest machen und wie funktioniert dieser?

In den Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch müssen Sie vor der Anmeldung zu einem Niveaustufen-Sprachkurs (A1 bis C2) unsere Einstufungstests/Placementtests absolvieren – auch wenn Sie keine Vorkenntnisse in der Sprache haben.

Bei unserem Einstufungstest/Placementtest handelt es sich um einen C-Test, eine Art Lückentext, mit dem die allgemeine Sprachkompetenz erfasst werden kann. Der Test besteht aus fünf kurzen, inhaltlich in sich geschlossenen Texten, die jeweils 20 Lücken enthalten. Die insgesamt 100 Lücken müssen gefüllt werden, indem Sie die fehlenden Wortteile ergänzen. Hierfür stehen Ihnen 25 Minuten zur Verfügung.

Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Einstufungstest.

Sollten Sie als UDE-Beschäftige oder UDE-externe Studierende nicht auf unsere Tests zugreifen können, melden Sie sich bitte per E-Mail sprachkurse@uni-due.de  bei uns.

Welche Sprachprüfungen können beim IwiS absolviert werden?

An der Universität Duisburg-Essen finden regelmäßig DAAD-Prüfungen für die englische Sprache statt. Informationen bezüglich der Prüfungstermine, Prüfungsanforderungen sowie den Anmeldezeitraum entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis (LSF).

Anfragen für DAAD-Prüfungen in weiteren Sprachen können per E-Mail [sprachkurse@uni-due.de] eingereicht werden.

In Kooperation mit der Bezirksregierung Düsseldorf werden im IwiS staatliche  Erweiterungsprüfungen zum Abitur abgenommen, die zum Latinum, Graecum und Hebraicum führen.