Methodenkompetenzen (E1)
Methodenkompetenzen
Unsere Kurse vermitteln Ihnen Methodenkompetenzen, mit denen Sie Ihr Studium effizient organisieren, digitale Tools souverän nutzen, ansprechende Präsentationen und Texte erstellen, erfolgreich im Team arbeiten und interkulturell kommunizieren. Sie stehen allen Studierenden offen und können im Modul E1 des Ergänzungsbereichs angerechnet werden.
Anmeldung zu unseren Kursen
Achtung: Die Anmeldefristen und Zulassungsbedingungen unterscheiden sich von den Verfahren in Ihrem Fachstudiengang, bitte lesen Sie aufmerksam alle Informationen.
Freie Plätze und Prüfungen
Wir pflegen eine Übersicht, um Sie über die noch verfügbaren Plätze und Wartelisten in den Kursen zu informieren. Eine chronologische Übersicht hilft Ihnen bei der Suche nach Kursen, die erst später im Semester starten. Ergebnisse Ihrer Prüfungen sind ebenfalls hier abrufbar.
Kurse mit freien Plätzen (WS 2025/26)
Arbeiten in Teams und Organisationen
Erfolg beginnt mit Zusammenarbeit. Erwerben Sie schon im Studium erste Erfahrungen in kooperativen Arbeitsprozessen und erstellen zugleich die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben in vielfältigen Gruppen und diversen sozialen Gefügen.
Digitale Kompetenzen
Nichts wandelt sich derzeit so schnell wie die digitale Welt. Bei uns erwerben Sie Kompetenzen für digitales Lernen und Arbeiten und erhalten Inspirationen, wie Sie in einer zunehmend digitalisierten Lern-, Arbeits- und Lebenswelt angemessen, gesund und erfolgreich agieren können.
Interkulturelle Kompetenzen
Interkulturalität ist ein Teil jeder Antwort auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Denn Zusammenarbeit benötigt weltweit Verständnis und Kommunikation. Hier können Sie selbst Teil einer Brücke zwischen den Kulturen werden. In diesem Kompetenzbereich ist auch der Erwerb eines Zertifikats möglich, das als zusätzlicher Qualifikationsbaustein Ihre zukünftigen Bewerbungschancen erweitert.
Kommunikation, Präsentation und Schreiben
Gelingende Kommunikation erleichtert nicht nur das Studium – von persönlichen Gesprächen über Gruppeninteraktionen bis hin zur Nutzung digitaler Medien. Dazu gehört auch das Verfassen klarer, strukturierter Texte und das überzeugende Präsentieren eigener Ergebnisse. Unsere Angebote helfen Ihnen, Ihre Botschaft präzise zu formulieren, adressatengerecht zu strukturieren und souverän zu vermitteln.
Selbstmanagement, Lern- und Arbeitstechniken
Lampenfieber vor Präsentationen, Prüfungsstress oder Schreibblockaden – das Studium hält zahlreiche Herausforderungen bereit. In unseren Seminaren entwickeln Sie effektive Strategien für Zeit- und Selbstmanagement, lernen erprobte Lern- und Arbeitstechniken kennen, die Ihre Motivation und Ihr Selbstvertrauen stärken.
Mehr zum Modul E1 im Ergänzungsbereich
Der Erwerb von Credits ist in den Bachelor- und einigen Master-Studiengängen (ohne Lehramt) im Rahmen der Wahlpflichtmodule E1 und E3 des Ergänzungsbereichs möglich.
Das Modul E1 umfasst Angebote zu Methodenkompetenzen und Sprachkurse.
Sie haben Fragen zu uns, zum Modul E1 oder unserem Angebot?
Vielleicht sind sie in unserer FAQ schon beantwortet. Wenn nicht, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.
Informationen zum Anmeldeverfahren
Sommersemester 2026
Für die Belegung einer Veranstaltung aus dem E1-Bereich „Methodenkompetenzen“ im Sommersemester 2026 ist eine Anmeldung ab dem 19. März 2026 über LSF unbedingt erforderlich.
Die Platzvergabe erfolgt in zwei verschiedenen Phasen:
1. Losverfahren
Anmeldezeitraum: Do, 19.03.2026, 10:00 Uhr bis Mi, 25.03.2025, 9:00 Uhr
Sie erhalten bei Anmeldung in diesem Zeitraum den Status „angemeldet“ (AN), was bedeutet, dass Sie sich für einen Kursplatz beworben haben und am Losverfahren teilnehmen werden. Ihnen wurde aber noch kein Kursplatz zugeteilt. Beim Losverfahren ist Ihr Anmeldezeitpunkt bis zur ersten Kursplatzvergabe irrelevant: Alle Studierenden haben unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Anmeldung bis zum 25. März dieselben Chancen einen Kursplatz zu erhalten.
Nach der Platzvergabe durch das Losverfahren am 25.03.2026 erhalten Sie entweder den Status „zugelassen“ oder „abgelehnt“:
- „zugelassen“ (ZU): Sie haben einen Teilnahmeplatz in einem bestimmten Kurs und können an diesem teilnehmen.
- „abgelehnt“ (AB): Leider konnte Ihnen aufgrund eines ‚unglücklichen Loses‘ kein Kursplatz zugewiesen werden. Allerdings besteht die Möglichkeit sich ab dem 26.03.2026, 12:00 Uhr im direkten Zulassungsverfahren zu bewerben.
2. Direktes Zulassungsverfahren
Anmeldezeitraum: Do, 26.03.2026, 12:00 Uhr bis max. einen Werktag vor Veranstaltungsbeginn
Beim direkten Zulassungsverfahren können Sie durch Abmeldungen von Kommiliton*innen einen freien Kursplatz erhalten. Hier hängt der Wartelistenplatz vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung ab (es gilt das Windhund-Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“).
Sie erhalten den Status „Warteliste“ (WL), solange alle regulären Kursplätze vergeben sind. Sobald ein Kursplatz frei wird, rückt die erste Person auf der Warteliste unmittelbar in den Kurs nach und erhält den Status „zugelassen“ (ZU). Bitte behalten Sie Ihren aktuellen Status in LSF unter „Meine Veranstaltungen“ im Auge.
Sie erhalten in einigen Veranstaltungen die Zugangsdaten zur genutzten Online-Plattform auf Ihre UDE-E-Mail-Adresse rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Es kann erforderlich sein, dass Sie sich vor Veranstaltungsbeginn mit einer kurzen Frist in Online-Plattformen einloggen o.Ä. müssen, um Ihren Platz zu bestätigen zu Gunsten eines Nachrückverfahrens. Bitte behalten Sie daher Ihr Studierenden-Postfach stets im Auge.
Wintersemester 2025/26
Für die Belegung einer Veranstaltung aus dem E1-Bereich „Methodenkompetenzen“ im Wintersemester 2025/26 ist eine Anmeldung ab dem 18. September 2025 über LSF unbedingt erforderlich.
Die Platzvergabe erfolgt in zwei verschiedenen Phasen:
1. Losverfahren
Anmeldezeitraum: Do, 18.09.2025, 10:00 Uhr bis Di, 23.09.2025, 9:00 Uhr
Sie erhalten bei Anmeldung in diesem Zeitraum den Status „angemeldet“ (AN), was bedeutet, dass Sie sich für einen Kursplatz beworben haben und am Losverfahren teilnehmen werden. Ihnen wurde aber noch kein Kursplatz zugeteilt. Beim Losverfahren ist Ihr Anmeldezeitpunkt bis zur ersten Kursplatzvergabe irrelevant: Alle Studierenden haben unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Anmeldung bis zum 23. September dieselben Chancen einen Kursplatz zu erhalten.
Nach der Platzvergabe durch das Losverfahren am 23.09.2025 erhalten Sie entweder den Status „zugelassen“ oder „abgelehnt“:
- „zugelassen“ (ZU): Sie haben einen Teilnahmeplatz in einem bestimmten Kurs und können an diesem teilnehmen.
- „abgelehnt“ (AB): Leider konnte Ihnen aufgrund eines ‚unglücklichen Loses‘ kein Kursplatz zugewiesen werden. Allerdings besteht die Möglichkeit sich ab dem 24.09.2025, 12:00 Uhr im direkten Zulassungsverfahren zu bewerben.
2. Direktes Zulassungsverfahren
Anmeldezeitraum: Mi, 24.09.2025, 12:00 Uhr bis max. einen Werktag vor Veranstaltungsbeginn
Beim direkten Zulassungsverfahren können Sie durch Abmeldungen von Kommiliton*innen einen freien Kursplatz erhalten. Hier hängt der Wartelistenplatz vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung ab (es gilt das Windhund-Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“).
Sie erhalten den Status „Warteliste“ (WL), solange alle regulären Kursplätze vergeben sind. Sobald ein Kursplatz frei wird, rückt die erste Person auf der Warteliste unmittelbar in den Kurs nach und erhält den Status „zugelassen“ (ZU). Bitte behalten Sie Ihren aktuellen Status in LSF unter „Meine Veranstaltungen“ im Auge.
Sie erhalten in einigen Veranstaltungen die Zugangsdaten zur genutzten Online-Plattform auf Ihre UDE-E-Mail-Adresse rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Es kann erforderlich sein, dass Sie sich vor Veranstaltungsbeginn mit einer kurzen Frist in Online-Plattformen o.ä. einloggen müssen, um Ihren Platz zu bestätigen zu Gunsten eines Nachrückverfahrens. Bitte behalten Sie daher Ihr Studierenden-Postfach stets im Auge.
Weitere Informationen:
Sie können sich pro Semester im Bereich „Methodenkompetenzen“ während des Losverfahrens maximal für 3 Veranstaltungen anmelden.
Falls es Ihnen durch besondere Umstände wie Elternschaft, Behinderung o.ä. nicht möglich ist, regulär unsere Veranstaltungen zu besuchen, laden wir Sie herzlich zur Lösungsfindung in unsere Sprechstunde ein.
Anwesenheitspflicht:
In den Veranstaltungen des IwiS im Bereich Methodenkompetenzen besteht dann eine Anwesenheitspflicht, wenn der Anteil an praktischen Übungen im jeweiligen Kurs so hoch ist, dass das Lernziel des Kurses ohne eine kontinuierliche Teilnahme nicht erreicht werden kann.
Diese Kurse sind in LSF als „Übung“ gekennzeichnet.
In diesen Fällen müssen mindestens 75% der Präsenzsitzungen besucht werden, um Credits erwerben zu können. (Dies gilt auch für die Teilnahme an Präsenzsitzungen im Online-Format!)
Auch mit einem ärztlichen Attest dürfen die maximal zulässigen Fehlzeiten nicht überschritten werden.
Beachten Sie bei Blockseminaren, dass die Teilnahme am ersten Termin oder an einer möglichen Vorbesprechung obligatorisch ist. Sollten Sie ohne vorherige Entschuldigung fernbleiben, wird Ihr Platz an KommilitonInnen auf der Nachrückliste vergeben und Sie verlieren Ihren Teilnahmeanspruch.
Abmeldung:
Falls Sie nach Ihrer Anmeldung nicht mehr an einer Veranstaltung teilnehmen wollen/können oder nicht mehr auf der Warteliste geführt werden wollen, melden Sie sich bitte umgehend über LSF ab, damit weitere Wartelistenkandidat*innen nachrücken können. Nur mit Ihrer Mithilfe kann im Interesse Ihrer Kommiliton*innen und schließlich auch in Ihrem eigenen ein bedarfsdeckendes Lehrangebot realisiert werden.
Studienleistungen:
Für den Erwerb von ECTS-Credits im Modul E1 „Methodenkompetenzen“ ist neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme (inkl. angemessener Vor- und Nachbereitung) grundsätzlich eine zusätzliche Studienleistung nach Maßgabe der jeweiligen verantwortlichen Dozent*innen erforderlich.
Dies gilt auch für den Erwerb einer Teilnahmebescheinigung. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!