Foto © by Dr. Gregor Pudzich

Englisch ist gegenwärtig die wichtigste und einflussreichste Weltsprache und grundlegende Kommunikationsform in internationalen Medien, Wissenschaft und Handel. Diese indoeuropäische Sprache, die sich durch den jahrhundertelangen Einfluss verschiedener Sprachfamilien, wie z.B. romanischer und nativ-amerikanischen Sprachen, zu einer allumfassenden Weltsprache gewandelt hat hier zu beschreiben, scheint überflüssig. All diejenigen, die an einem kurzen historischen Abriss interessiert sind, finden hier weitere Infos.

Stattdessen möchten wir im Folgenden kurz darauf eingehen, wie die englische Sprache am IwiS unterrichtet und vermittelt wird.

 

Unsere Lehr- und Lernkonzept ist interaktive und beruht auf der Idee Sprache über praktisches Erleben und Nutzen zu erlernen, bzw. sprachliche Kompetenzen so zu schulen. Obwohl dieses Model auf dem Spannungsfeld spontaner Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden beruht, fördern wir im Rahmen all unserer Kurse auch gezielt die schriftliche Kompetenz unserer Kursteilnehmer*innen. Dies geschieht über schriftliche Aufgaben, die von den Lehrenden korrigiert und im Unterricht vor- und nachbereitet werden. Drei der wichtigste Eckpfeiler unseres allgemeinen Kurskonzeptes sind: Blended Learning, das Flipped-Classroom Konzept, sowie die Angleichung von Kurs- und Prüfungsinhalten. Da wir vordringlich mit Gruppen arbeiten, die in Bezug auf die kulturellen Hintergründe der Teilnehmer*innen sehr heterogen sind, ist die Vermittlung interkultureller Kompetenzen oft ein notwendiger (und sehr spannender) Teil der Kursarbeit. Da die Lehrenden, die am IwiS Englisch unterrichten, aus verschiedenen Sprachräumen kommen, werden Studierende bei uns mit unterschiedlichsten Dialekten und Varianten der Sprache konfrontiert. Aufgrund dessen verstehen wir Englisch als eine internationale Sprache, die auch als solche unterrichtet wird.
Mehr Informationen

Ihr Ansprechpartner für Englisch:
Dr. Gregor Pudzich
Raum: WST-C.01.10
Tel: 0201/18-36004
gregor.pudzich@uni-due.de