Italienisch ist bekannt als die offizielle Sprache von Italien, aber sie ist auch in der Schweiz, in Slovenia und in Kroatien offiziell gesprochen. Sie wird in Südfrankreich, Rumänien, Monaco, Griechenland, Tunesien, Osterreich und Belgien gesprochen, da sich viele Einwanderer aus Italien dort niedergelassen haben. Darüber hinaus ist Italienisch nicht nur eine Kommunikationssprache, sondern auch eine Kultursprache, die überall in der Welt präsent ist. Kunst, Gastronomie oder Philosophie wurden von der italienischen Kultur beeinflusst.

Das IwiS bietet Ihnen die Chance durch ein interaktives Lehr- und Lernkonzept ein Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Die Vermittlung der Sprache erfolgt in einem lebendigen, abwechslungsreichen Lehr- und Lernverhältnis, wo Lehrende und Lernende gemeinsam verschiedene und niveaugerechte Themen behandeln. Somit können die Lernenden sich sowohl Verständnis- als auch Produktionsfertigkeiten aneignen, um Texte zu verfassen, an Gesprächen oder an Diskussionen teilzunehmen. Darüber hinaus werden Grammatik und Phonetik der Sprache eingeführt, erklärt und geübt.

Wir bieten verschiedene Niveaustufenkurse von A1 bis B2 an. Neben den regulären Kursen bieten wir auch Feststellungsprüfungen an, mit denen Sie ein DAAD-Zeugnis erwerben können. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil (Dauer: 60 Minuten) und einem mündlichen Teil (Dauer: 15 Minuten). Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Ihr Ansprechpartner für Italienisch:

Dr. Yves Mayzaud
Raum: WST-C.01.11. (Weststadtürme, Berliner Platz)
E-Mail: yves.mayzaud@uni-due.de