Studium liberale

Das Studium Liberale basiert auf einem ganzheitlichen Bildungsverständnis. Es lädt Sie ein, Ihre Fachgrenzen zu überschreiten und fremde Disziplinen sowie interdisziplinäre Arbeitsweisen kennenzulernen. Die überfachliche Ausrichtung schafft Offenheit für andere Wissenschaftskulturen und Perspektiven. Sie hilft, in komplexen, abstrakten Zusammenhängen zu denken und zu handeln und stärkt reflexive Kompetenzen wie die kritische Befragung von Wissenschaft und Gesellschaft.

Zum Programm in LSF (WiSe 25/26)

Anmeldung zu unseren Veranstaltungen

Die Anmeldung zu Veranstaltungen des IwiS erfolgt über das LSF und unterscheidet sich vom Anmeldeprocedere Ihres Studiengangs.

Wir beginnen im Losverfahren und vergeben die weiteren Plätze im direkten Zulassungsverfahren (inkl. Wartelisten).

Hier finden Sie die Termine und alle Informationen rund um die Anmeldung:

Zum E3-Anmeldeverfahren

Freie Plätze

Sie sind auf der Suche nach Plätzen in unseren Veranstaltungen? Hier erhalten Sie eine Übersicht über die noch verfügbaren E3-Kurse und freie Plätze:

E3 Freie Plätze Liste

Ergebnisse Ihrer E3-Prüfungen können Sie hier ebenfalls abrufen. Die E3-Liste wird am ersten Montag eines Monats aktualisiert:

IwiS Prüfungsergebnisse

E3-geöffnete Lehrangebote

Das Angebot umfasst über 160 E3-geöffneten Veranstaltungen der Fakultäten der UDE, die anteilig für E3-Studierende geöffnet werden. Diese eignen sich aufgrund des einführenden Charakters auch für Studierende anderer Fächer. Sie bieten Ihnen Einblicke in fremde Fachkulturen und Arbeitsweisen.

E3-spezifische Lehrangebote

E3-spezifische Lehrangebote werden speziell für das Studium liberale entwickelt und richten sich exklusiv an Sie als E3-Studierende. Die Teilnehmer*innen kommen aus allen Studiengängen der UDE - solange sie fachfremd in Bezug auf das Seminarthema sind. Hier diskutieren Sie Fragestellungen aus der Sicht verschiedener Disziplinen.

Externe Angebote

Angebote unserer Kooperationsparter*innen aus der Universitätsallianz Ruhr, bei der Virtuellen Akademie für Nachhaltigkeit der Universität Bremen und aus dem europäischen Netzwerk AURORA runden das E3-Programm ab und ermöglichen Ihnen Lernerfahrungen an neuen Orten außerhalb der UDE.

FIT - Fachfremde sowie inter- und transdisziplinäre Angebote

Für den Blick über den Tellerrand Ihrer Disziplin stellen Sie sich im Studium liberale Ihre eigene Auswahl zusammen und können dadurch Ihr individuelles Profil ausbauen.

Im Angebot finden Sie genuin interdisziplinäre Veranstaltungen, transdisziplinäre Kurse sowie aus eine große Auswahl an einführenden fachwissenschaftlichen Angeboten. Sie wählen dabei die Vorlesungen und Seminare aus, die entweder überfachlich sind und damit mehreren Disziplinen zuzuordnen oder solche, die in Bezug auf die Inhalte Ihres Studiengangs gänzlich fachfremd sind. So können Sie beispielsweise als BWLer*in Einblicke nehmen in Philosophie, als Physiker*in in Politik oder als Erziehungswissenschaftler*in in  Sozioökonomie.

Ergänzungsbereich E3 Studium liberale

Die Module E1 Schlüsselkompetenzen und E3 Studium liberale sind Wahlpflichtmodule des Ergänzungsbereichs und Teil aller Bachelor- und einiger Master-Studiengänge (ohne Lehramtsoption).

Die Anzahl an Credits, die in Summe vorgesehen sind, und Benotungsbedarfe legen die Studiegänge fest.

Weitere Infomationen finden Sie hier:

Zum Ergänzungsbereich

Angebote für Zertifikate und zur Weiterbildung

Viele Angebote des Studium liberale gehören zugleich zu Zertifikatsprogrammen. So finden sich z.B. E3-Kurse zum Schwerpunktthema Nachhaltigkeit auch beim Zertifikat 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung' wieder. 

So können Sie vielfach eine Leistung sowohl für den Ergänzungsbereich als auch für einen Baustein eines Zertifikats anrechnen lassen.

Sie haben Fragen zu uns, zum Modul E3 oder unserem Angebot?
Vielleicht sind sie in unserer FAQ schon beantwortet. Wenn nicht, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail.

Informationen zum Anmeldeverfahren

Sommersemester 2025:

Für die Belegung einer Veranstaltung aus dem E1-Bereich „Methodenkompetenzen“ im Sommersemester 2025 ist eine Anmeldung ab dem 19. März 2025 über LSF unbedingt erforderlich.

Die Platzvergabe erfolgt in zwei verschiedenen Phasen:

1.  Losverfahren

Anmeldezeitraum: Mi, 19.03.2025, 10:00 Uhr, bis Di, 25.03.2025, 10:00 Uhr

Sie erhalten bei Anmeldung in diesem Zeitraum den Status „angemeldet“ (AN), was bedeutet, dass Sie sich für einen Kursplatz beworben haben und am Losverfahren teilnehmen werden. Ihnen wurde aber noch kein Kursplatz zugeteilt. Beim Losverfahren ist Ihr Anmeldezeitpunkt bis zur ersten Kursplatzvergabe irrelevant: Alle Studierenden haben unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Anmeldung bis zum 25. März dieselben Chancen einen Kursplatz  zu erhalten.

Nach der Platzvergabe durch das Losverfahren am 25.03.2025 erhalten Sie entweder den Status „zugelassen“ oder „abgelehnt“:

  • „zugelassen“ (ZU): Sie haben einen Teilnahmeplatz in einem bestimmten Kurs und können an diesem teilnehmen.
  • „abgelehnt“ (AB): Leider konnte Ihnen aufgrund eines ‚unglücklichen Loses‘ kein Kursplatz zugewiesen werden. Allerdings besteht die Möglichkeit sich ab dem 27.03.2025, 10:00 Uhr im direkten Zulassungsverfahren zu bewerben.

 

2.  Direktes Zulassungsverfahren

Anmeldezeitraum: Do, 27.03.2025, 10:00 Uhr bis max. einen Werktag vor Veranstaltungsbeginn

Beim direkten Zulassungsverfahren können Sie durch Abmeldungen von Kommiliton*innen einen freien Kursplatz erhalten. Hier hängt der Wartelistenplatz vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung ab (es gilt das Windhund-Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“).
Sie erhalten den Status „Warteliste“ (WL), solange alle regulären Kursplätze vergeben sind. Sobald ein Kursplatz frei wird, rückt die erste Person auf der Warteliste unmittelbar in den Kurs nach und erhält den Status „zugelassen“ (ZU). Bitte behalten Sie Ihren aktuellen Status in LSF unter „Meine Veranstaltungen“ im Auge.

Sie erhalten in einigen Veranstaltungen die Zugangsdaten zur genutzten Online-Plattform auf Ihre UDE-E-Mail-Adresse rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Es kann erforderlich sein, dass Sie sich vor Veranstaltungsbeginn mit einer kurzen Frist in Online-Plattformen einloggen o.Ä. müssen, um Ihren Platz zu bestätigen zu Gunsten eines Nachrückverfahrens. Bitte behalten Sie daher Ihr Studierenden-Postfach stets im Auge.

Wintersemester 2025/26:

Für die Belegung einer Veranstaltung aus dem E1-Bereich „Methodenkompetenzen“ im Wintersemester 2025/26 ist eine Anmeldung ab dem 18. September 2025 über LSF unbedingt erforderlich.

Die Platzvergabe erfolgt in zwei verschiedenen Phasen:

1.  Losverfahren

Anmeldezeitraum: Do, 18.09.2025, 10:00 Uhr bis Di, 23.09.2025, 9:00 Uhr                                

Sie erhalten bei Anmeldung in diesem Zeitraum den Status „angemeldet“ (AN), was bedeutet, dass Sie sich für einen Kursplatz beworben haben und am Losverfahren teilnehmen werden. Ihnen wurde aber noch kein Kursplatz zugeteilt. Beim Losverfahren ist Ihr Anmeldezeitpunkt bis zur ersten Kursplatzvergabe irrelevant: Alle Studierenden haben unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Anmeldung bis zum 23. September dieselben Chancen einen Kursplatz  zu erhalten.

Nach der Platzvergabe durch das Losverfahren am 23.09.2025 erhalten Sie entweder den Status „zugelassen“ oder „abgelehnt“:

  • „zugelassen“ (ZU): Sie haben einen Teilnahmeplatz in einem bestimmten Kurs und können an diesem teilnehmen.
  • „abgelehnt“ (AB): Leider konnte Ihnen aufgrund eines ‚unglücklichen Loses‘ kein Kursplatz zugewiesen werden. Allerdings besteht die Möglichkeit sich ab dem 24.09.2025, 12:00 Uhr im direkten Zulassungsverfahren zu bewerben.

 

2.  Direktes Zulassungsverfahren

Anmeldezeitraum: Mi, 24.09.2025, 12:00 Uhr bis max. einen Werktag vor Veranstaltungsbeginn

Beim direkten Zulassungsverfahren können Sie durch Abmeldungen von Kommiliton*innen einen freien Kursplatz erhalten. Hier hängt der Wartelistenplatz vom Zeitpunkt Ihrer Anmeldung ab (es gilt das Windhund-Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“).
Sie erhalten den Status „Warteliste“ (WL), solange alle regulären Kursplätze vergeben sind. Sobald ein Kursplatz frei wird, rückt die erste Person auf der Warteliste unmittelbar in den Kurs nach und erhält den Status „zugelassen“ (ZU). Bitte behalten Sie Ihren aktuellen Status in LSF unter „Meine Veranstaltungen“ im Auge.

Sie erhalten in einigen Veranstaltungen die Zugangsdaten zur genutzten Online-Plattform auf Ihre UDE-E-Mail-Adresse rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Es kann erforderlich sein, dass Sie sich vor Veranstaltungsbeginn mit einer kurzen Frist in Online-Plattformen o.ä. einloggen müssen, um Ihren Platz zu bestätigen zu Gunsten eines Nachrückverfahrens. Bitte behalten Sie daher Ihr Studierenden-Postfach stets im Auge.

Weitere Informationen:

Sie können sich pro Semester im Bereich „Studium liberale“ während des Losverfahrens maximal für 3 Veranstaltungen anmelden.

 

Anwesenheitspflicht:

Beachten Sie bei Blockseminaren, dass die Teilnahme am ersten Termin oder an einer möglichen Vorbesprechung obligato­risch ist. Sollten Sie ohne vorherige Entschuldigung fernbleiben, wird Ihr Platz an Kommiliton*innen auf der Nachrückliste vergeben und Sie verlieren Ihren Teilnahmeanspruch.
In einigen E3-Veranstaltungen besteht eine Anwesenheitspflicht auf die Dozierenden im Kurs hinweisen werden.

 

Abmeldung:

Falls Sie nach Ihrer Anmeldung nicht mehr an einer Veranstaltung teilnehmen wollen/können oder nicht mehr auf der Warteliste geführt werden wollen, melden Sie sich bitte umgehend über LSF ab, damit weitere Wartelistenkandidat*innen nachrücken können. Nur mit Ihrer Mitwirkung kann im Interesse Ihrer Kommiliton*innen und schließlich auch in Ihrem eigenen ein interessantes Lehrangebot realisiert werden.

 

Studienleistungen:

Für den Erwerb von ECTS-Credits im Modul E3 Studium liberale ist neben der regelmäßigen aktiven Teilnahme (inkl. angemessener Vor- und Nachbereitung) grundsätzlich eine zusätzliche Studienleistung nach Maßgabe der jeweiligen verantwortlichen Dozent*innen erforderlich.

Dies gilt auch für den Erwerb einer qualifizierten Bescheinigung. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!