RehaBoard-Konzept

EFRE-Projekt

RehaBoard – Ein Computerassistenzsystem für die interdisziplinäre Behandlung bei Gangstörungen

Ansprechpartner: Univ.-Prof. Dr. med Marcus Jäger und M.Sc. Falko Heitzer
 

Die frühe Rehabilitation von Schlaganfallpatienten ist entscheidend zur Wiedererlangung der sozialen Teilhabe. Vergleichbar mit einem Tumorboard, in dem verschiedene Fachdisziplinen individuell über die Therapie eines Patienten beraten, werden im RehaBoard™ interdisziplinäre Konzepte zur Behandlung von Patienten mit Bewegungsstörungen erarbeitet.

Ein Projekt auf diesem Gebiet, an dem auch das Universitätsklinikum Essen beteiligt ist, fördert nun das Land Nordrhein-Westfalen aus dem Europäischen Entwicklungsfond (EFRE) mit einer Gesamtsumme von über 1,3 Millionen Euro (EFRE-0800948).

Die Arbeitsgruppen des Konsortiums setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Prof. Andrés Kecskeméthy (ITBB GmbH), Dr. Francisco Geu Flores, Dr. Dominik Raab (Lehrstuhl für Mechanik und Robotik, Universität Duisburg-Essen), Prof. Jäger (Universitätsklinikum Essen), Prof. Harald Hefter (Neurologie, Universitätsklinikum Düsseldorf), Prof. Mario Siebler, (Fachklinik Rhein Ruhr), Fr. Prof. Dörte Zietz (Hochschule f. Gesundheit, Bochum).

Die durch maschinelles Lernen erarbeiteten Algorithmen sollen es zukünftig möglich machen, dass auf Basis einer instrumentierten Bewegungsanalyse standortunabhängige valide Empfehlungen zur Therapie bei Patienten mit Schlaganfall zur Verfügung gestellt werden können.

Das Projekt hat sich als einer von neun Gewinnern des Leitmarktwettbewerbs "LifeSciences.NRW 2016" gegen 51 eingereichte Verbundanträgen durchgesetzt. Es wird vom Land Nordrhein-Westphalen und der Europäischen Union gefördert und hat eine Laufzeit von drei Jahren, welche am 30.06.2020 endet.

https://www.leitmarktagentur.nrw/aktuelles?cmd=showDetail&id=60
 

​    EFRE-Logo2           

 
EFRE-Logo1

Kooperationspartner zum Projekt

ITBB GmbH

Projektleitung
Prof. Dr.-Ing. A. Kesckeméthy

Lehrstuhl für Mechanik und Robotik

Projektleitung:
Dr.-Ing. F. Geu Flores & Dr.-Ing. D. Raab

Fachklinik Rhein/Ruhr

Projektleitung:
Prof. Dr. med. M. Siebler

Heinrich-Heine Universität

Projektleitung:
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. H. Hefter

Hochschule für Gesundheit

Projektleitung:
Prof. Dr. D. Zietz

Lehrstuhl Orthopädie und Unfallchirurgie

Projektleitung:
Univ.-Prof. Dr. med. M. Jäger