Forschungsprojekt
“Autoportraitanalyse. Zur narrativen Entfaltung des Selbst im Internettagebuch”
finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (Antragsteller: Dr. Jörg Hagedorn; Laufzeit: 2012-2014)
Projektpublikationen:
Hagedorn, Jörg (2016): Körper und Raum. Raum- und Selbstaneignungspraktiken Jugendlicher im Internet. In: Berndt, Constanze; Kalisch, Claudia (Hrsg.): Bildungsräume erschließen und gestalten – Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Perspektiven auf den Raum. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn; S. 147-156
Hagedorn, Jörg (Hrsg.) (2014): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. SpringerVS: Wiesbaden
Hagedorn, Jörg (2014): Jugend, Schule und Identität. Eine Einführung in das Themenfeld. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Identität und Schule. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. SpringerVS: Wiesbaden, S. 17-26
Hagedorn, Jörg (2014): Jugend spricht. Schule als Material performativer Selbsterprobung und reflexiver Selbstvergewisserung im Online-Tagebuch. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. SpringerVS: Wiesbaden, S. 667-683
Hagedorn, Jörg (2014): Das Schreiben über sich selbst als Übung des Denkens. Narrative Selbstinszenierungen Jugendlicher im Online-Tagebuch. In: Westphal, Kristin/Stadler-Altmann, Ulrike/Lohfeld, Wiebke/Schittler, Susanne (Hrsg.)(2014): Räume Kultureller Bildung. Nationale und transnationale Forschungsperspektiven. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa; S. 274-282