Vorträge
Hagedorn, Jörg (2016): Sozialisation und Adoleszenz im Online-Jugendtagebuch: "Schwärmen" und "Affizieren" als Formen jugendlicher Vergemeinschaftung im Internet. Hearing im Berufungsverfahren für die Professur Sozialisations- und Adoleszenzforschung an der Leibniz Universität Hannover
Hagedorn, Jörg (2016): Differenz, Differenzierung und Ungleichheit. Grundfragen der Allgemeinen Erziehungswissenschaft aus differentheoretischer Perspektive. Hearing im Berufungsverfahren für die Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Berrücksichtigung der Genderperspektive an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Hagedorn, Jörg (2016): Heterogenität und Ungleichheit in der Schule. Empirische Streifzüge und begriffstheoretische Bestimmungen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Pädagogisches Forum“ an der TU-Chemnitz
Hagedorn, Jörg (2015): Jugend und Schule. Problemlagen und Herausforderungen in der Sekundarstufe I. Hearing im Berufungsverfahren für die Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik der Sekundarstufe I am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Kassel (Listenplatz 3)
Hagedorn, Jörg (2014): Jugend spricht. Autonarratives Schreiben Jugendlicher zwischen performativer Selbsterprobung und reflexiver Selbstvergewisserung“ im Rahmen des Kongresses „Bildnerisches Gestalten und kreatives Schreiben in der Entwicklung des Menschen“ in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule Nürnberg und dem Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg
Hagedorn, Jörg; Piva, Franziska (2013): „Selbstkonstruktion und Identitätsbildung als narrative Performance. Jugendliche Selbst-Inszenierung im Onlinetagebuch.“ im Rahmen der 4. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung: Räume kultureller Bildung. Nationale und internationale Forschungsperspektiven“ an der Universität Koblenz-Landau
Hagedorn, Jörg (2012): „DFG-Forschungsförderung – Eigene Stelle“ im Rahmen des DFG-Karrieretages an der TU Dortmund
Hagedorn, Jörg (2012): „Medienhandeln zwischen Normierung und Performanz. Forschungsperspektiven einer reflexiven Medienpädagogik“ – Vorstellungsvortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens für eine W3-Professur für Medienpädagogik an der Universität Flensburg
Hagedorn, Jörg (2010): „Über die Lust am Erkennen“ - Festvortrag zur AbsolventInnenfeier der Studiengänge „BA-Erziehungswissenschaft“ und „Erziehungswissenschaft (Diplom)" an der Universität Augsburg
Hagedorn, Jörg (2008): "Über das Schreiben und Erzählen als "Technologie des Selbst" in der Sorge um das eigene Selbst im Kontext von Jugend- und Medienkulturen. Versuch einer Begriffsbestimmung zur anderen Seite von Medienbildung" im Rahmen des 21. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der TU Dresden.
Hagedorn, Jörg (2008): „Mediale Diskurspraktiken Jugendlicher als neue Formen gesellschaftlicher Teilhabe“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jugendforschung und Jugendarbeit im Dialog – Ein Austausch über aktuelle Fragestellungen“ des Instituts für Jugendarbeit Gauting und des Bayerischen Jugendrings.
Hagedorn, Jörg (2008): „Der Aufstand der Zeichen – Graffiti als Anti-Diskurs und als Material symbolischen Tauschs (Baudrillard).“ Im Rahmen des Kongresses der Interkulturellen Akademie Augsburg in der Reihe „Die vielkulturelle Stadt – Zukunftschance oder Krisenherd? (Teil IV) in Zusammenarbeit mit der Universität Augsburg und dem Stadtjugendring Augsburg.
Hagedorn, Jörg (2007): „Von Widerstandskulturen und Fluchtlinien. Über den (Un-) Sinn von modernen Jugendkulturen“. Öffentliche Fachtagung: „(Inter-) Kulturelle Bildung und Jugendszenen als Herausforderung für den Kulturbetrieb und die offene Jugendarbeit in der heterogenen Stadt“ der Interkulturellen Akademie Augsburg.
Hagedorn, Jörg (2003): „Sozialisation in jugendkulturellen Kontexten. Selbstzweck oder gesellschaftlicher Beitrag?“ im Rahmen der Tagung „Sozialisationstheorien auf dem Prüfstand“ an der FU Berlin (Sektion Jugendsoziologie der DGfE).
Hagedorn, Jörg; Dorothee M. Meister und Uwe Sander (2002): „Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung“ im Rahmen der „Herbsttagung der Kommission Medienpädagogik in der Sektion Medien- und Umweltpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)“ an der Humboldt-Universität in Berlin (gemeinsam mit Prof. Dr. Dorothee Meister und Prof. Dr. Uwe Sander)